Hast du Interesse an der Arbeit an einer Schule der Zukunft mit einem individuellen Lern-Konzept? An der Burg-Grundschule Ulmen arbeiten wir jahrgangsübergreifend in drei großen Teams mit jeweils etwa 60 Kindern vom 1. – 4. Schuljahr. Die Schüler/innen arbeiten hier zusammen in jeweils drei Räumen an frei wählbaren Plätzen.
Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, die Perspektive zu wechseln und die Prozesse auf der anderen Seite der Schulbank mitzugestalten, um Einblicke in die Arbeit des Lehrerberufs zu erhalten: Die Freiwilligen unterstützen die Lehrer/innen im Unterricht und bei der Aufsicht, begleiten die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, gestalten das Nachmittagsangebot und können sogar eine eigene AG anbieten.
Als Freiwillige*r erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil. In diesen werden notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt und die persönliche Entwicklung und berufliche Orientierung gestärkt. Zudem wird das FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann informiere und bewirb dich beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ – unter www.fsj-ganztagsschule.de, Tel.: 02621 62315-0.