Der Wirtschaftsweg in der „Langwies“ entlang des Sportplatzes versumpfte in den letzten Jahren immer mehr und war zuletzt weder als Zuweg zum Sportplatz noch als Teilstück des Rundwanderweges „Eifelhöhen und Brohlbachtal“ nutzbar.
Im Mai ergab sich die Gelegenheit, einen Graben, der für eine infrastrukturelle Baumaßnahme geöffnet wurde, zu nutzen, um über die fast komplette Länge des Weges neue Drainagen in Lava einzubetten.
In dem 70 cm tiefen Graben wurden 250 m Drainagerohr neu verlegt und der Graben bis zur Oberkannte mit rund 60 Tonnen grobem Lava verfüllt. Zwischenzeitlich wurde das alte Drainagesystem, welches über die Jahre verschlammte und sich mit Wurzeln zugesetzt hat, durch die Helfer energisch freigespült.
Um auch in Zukunft die Funktionsfähigkeit der Drainagen sicherzustellen, wurden noch 6 Revisionsschächte eingebaut, von denen die alten sowie die neuen Drainagen in alle Richtungen mit dem durch die Jagdgenossenschaft angeschafften Reinigungsschlauch gespült und gewartet werden können.
In den letzten Wochen waren mehrere Samstage nötig, um die Arbeiten durchzuführen.
Daher möchte ich mich bei allen Helfern für ihren oftmals spontanen Einsatz bedanken, der nicht nur in Form von „Manpower“ geleistet wurde, sondern auch mit dem Einsatz privater Gerätschaften und Traktoren.
Weiter möchte ich mich bei der Jagdgenossenschaft Brachtendorf sowie bei dem Sportverein „Blaue Jungs Brachtendorf“ bedanken, die einen Großteil der angefallenen Kosten übernommen haben.