Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 35/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort zur Roeser Kirmes

Liebe Roeser und Besucher der diesjährigen Kirmes,

vom 2. bis 5. September 2022 feiern wir wieder in Roes das Fest der Kirchweihe (Kirmes). Die dem Hl. Ägidius geweihte Filialkirche wurde nach einem Dorfbrand in den Jahren 1862/63 wieder erbaut. Nach einer grundlegenden Renovierung, die 1986 abgeschlossen werden konnte, stellt sie heute im Innenbereich ein Schmuckstück unserer Gemeinde dar.

Kirmes ist aber noch mehr als nur das Fest der Kirchweihe. An diesen Tagen besuchen auch viele Gäste und ehemalige Roeser das Dorf bzw. ihre Familien.

Die Kirmes wird, wenn möglich, wieder draußen auf dem ehemaligen Schulhof durchgeführt. Für Regen- und Sonnenschutz wird ebenfalls gesorgt. Am Freitag wird um 19:00 Uhr die Kirmes im/vor dem Bürgerhaus eröffnet. Der Samstag beginnt mit einem Mitmachtag der Jugend- und Bambinifeuerwehr ab 15:00 Uhr. Ab 16:00 Uhr ist Fassanstich und ab 17:00 Uhr gibt es leckeres Essen. Der Sonntag beginnt um 10:30 Uhr mit der Kirmes-Messe wieder in der Kirche und anschließendem Frühschoppen mit musikalischer Begleitung vom Mandolinenclub. Ab 12:30 Uhr gibt es das traditionelle Kirmesessen (Vorbestellung!). Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Auch für die Kinder steht eine Hüpfburg zur Verfügung. Am Montag findet der Kirmesausklang in der Roeser Gaststätte Kessemattes und dem Café Röschen statt, die aber auch an allen Tagen geöffnet haben.

Ausrichter der Kirmes sind der Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr. Ein solches Fest auszurichten ist immer mit einem sehr großen ehrenamtlichen Engagement verbunden, für das ich mich schon jetzt bedanken möchte.

Mit Eurem Kommen unterstützt Ihr nicht nur die ausrichtenden Vereine, sondern auch eine alte Tradition, durch die vor allem das Gemeinschaftsgefühl im Ort gestärkt wird und die das ländliche Leben ausmachen.

Um der Kirmes einen festlichen Rahmen zu verleihen, bitte ich Euch, die Häuser mit Gemeindefahnen zu schmücken.

Jörg Fuhrmann, Ortsbürgermeister