Die Kreiswerke Cochem-Zell bedanken sich bei allen Kunden, die durch die Unterzeichnung des Wärmeliefervertrages weiterhin beim Projekt mitmachen und von einer zukunftsfähigen, klimafreundlichen und wirtschaftlich attraktiven Wärmeversorgung auf Basis von Erneuerbaren Energien profitieren möchten.
Nach Ablauf der Rückmeldefrist und Auswertung der eingegangenen Wärmelieferverträge haben sich 88 Haushalte für die Dorfwärme entschieden. Unter Berücksichtigung der Anschlussnehmer im Neubaugebiet „Am Heilgenhäuschen / Im Seufen“ (2. BA) ergibt sich somit eine potenzielle Anschlussnehmerzahl von 102 bzw. bei zusätzlicher Berücksichtigung des 3. Bauabschnitts von 114. Zwar konnten einige Neukunden gewonnen werden, allerdings sind auch einige der bisherigen Kunden aus dem Projekt ausgestiegen.
Derzeit wird im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durch die Kreiswerke geprüft, in welchem Umfang ein wirtschaftliches Dorfwärmenetz umgesetzt werden kann. Hierzu finden auch Gespräche mit dem Land als Fördermittelgeber statt. Weiterhin wurde am 23.08.2023 der Förderaufruf des Landes für die Einreichung von Förderanträgen veröffentlicht. Demnach können Förderanträge bis zum 29.09.2023 eingereicht werden. Anschließend erfolgt die Bewertung und Auswahl der Projekte. Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit.
Jeder weitere Kunde kann dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit des geplanten Projektes und somit die Umsetzungschancen zu verbessern! Eine Angebotsanforderung ist noch kurzfristig unter: https://www.ukcz.de/muellenbach bzw. telefonisch: 02671 61-681 möglich.