Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 35/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenreinigung

Aufgrund der Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen der Ortsgemeinde Kalenborn vom 22.08.2012 sind die Eigentümer und Besitzer von bebauten und unbebauten Grundstücken, die durch eine öffentliche Straße erschlossen werden oder an sie angrenzen, zur Straßenreinigung verpflichtet.

Die Reinigungspflicht umfasst die Reinigung der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, insbesondere der Fahrbahnen, Gehwege und Straßenrinnen. Der Reinigungsumfang beinhaltet das regelmäßige Säubern der Straße einschl. der Beseitigung von Gras, Unkraut und sonstigem Unrat. Die Ortsgemeinde bittet alle Eigentümer und Besitzer, auch die der unbebauten Grundstücke, ihrer Straßenreinigungspflicht entsprechend der vorgenannten Satzung nachzukommen.

An das Säubern der Entwässerungsrinnen/Bordsteinanlagen wird vornehmlich erinnert, damit das Oberflächenwasser ordnungsgemäß abfließen kann. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, die an den öffentlichen Raum angrenzenden Sträucher und Bäume regelmäßig einzukürzen. Überragende Zweige und Äste beeinträchtigen die Verkehrssicherheit sowie die Nutzung des Gehweges. Ein erforderlicher Pflegeschnitt ist ganzjährig möglich.

Danke für Ihr Verständnis.

Kalenborn, 29.08.2024
Jürgen Thomas, Ortsbürgermeister