Mit dem Gemeindetraktor wird die Pflanzfläche gemulcht
Mit Bescheid der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) vom 13.08.2025 wurde der Ortsgemeinde Landkern für die Pflanzung einer Baumallee entlang des Dreifaltigkeitsweges sowie auf dem Neuhof ein Zuschuss in Höhe von 11.382,75 € bewilligt. Neben 130 Obstbäumen, wovon 90 Bäume am Dreifaltigkeitsweg und 40 Bäume auf dem Neuhof gepflanzt werden, werden auch Wildkräuter und Blumenwiesen angelegt. Ortsbürgermeister Mattes dankte der ADD für die finanzielle Unterstützung aus dem LEADER-Programm, den Mitarbeitern der Verwaltung und insbesondere den Kooperationspartnern, der NABU-Gruppe Landkern und den Naturfreunden Neuhof. „Ohne das Engagement dieser beiden Vereine wäre eine derartige Maßnahme nur schwerlich umsetzbar, da natürlich Manpower gefragt ist“, so der Ortsbürgermeister.
Grundlage der Bewilligung war und ist zudem die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten. Die Kinder können mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden „die Bäume pflanzen“. Die Jugendfeuerwehr wird das 1. Gießen übernehmen. Die Kinder sind eingeladen, mit ihren Familien die Patenschaften für die einzelnen Bäume zu übernehmen. An die Baumsicherungspfähle dürfen kleine Schieferplatten mit dem Namen des „Baumpatenkindes“ geheftet werden. Der NABU plant ferner eine etwas größere Infotafel über die Allee und die gepflanzten Bäume mit Fotos der Akteure, insbesondere der kleinen Akteure – alles natürlich nach datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Die Pflanzaktion wird Anfang/Mitte November stattfinden. Die Ortsgemeinde wird sich über den Kindergarten und die Grundschule baldmöglichst mit den Eltern in Verbindung setzen, um zu eruieren, wer sich von den Kindern beteiligen möchte.
Einige Naturschutzinteressierte haben sich bereits beim NABU gemeldet; weitere sind herzlich willkommen. Die Ortsgemeinde denkt in diesem Rahmen über ein kleines „Baum-Fest“ für die Dorfgemeinschaft nach.
Natürlich haben wir mit den grundlegenden Arbeiten begonnen, nämlich die gemeindeeigene Wildblumenfläche neben dem Dreifaltigkeitsweg zu mulchen. Auf der Basis der Stellungnahmen der Versorgungsträger hat der NABU-Vorsitzende einen Pflanzplan erstellt. Dieser zunächst unverbindliche Pflanzplan wird mit den betroffenen Landwirten im Detail besprochen und abgestimmt, damit die Baumallee die Landwirtschaft nicht beeinträchtigt.