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Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 38/2025
Aus den Gemeinden
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Kurzprotokoll der 15. Sitzung des Ortsgemeinderates Landkern vom 09.09.2025

Gremien

Ortsgemeinderat Landkern

Ortsgemeinde Landkern

Status:

öffentlich/nichtöffentlich

Sitzung:

15. Sitzung des Ortsgemeinderates Landkern

Sitzung am

09.09.2025

Sitzungsort

56814 Landkern

Sitzungsraum

Eifelgoldhalle

Sitzungsbeginn

19:00 Uhr

Sitzungsende

22:35 Uhr

Tagesordnung:

Vorstellung des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes Landkern

Dem Ortsgemeinderat Landkern wird ein Hochwasser- und Starkregenkonzept vorgestellt.

Beratung und Beschlussfassung über den Entwurf des Bebauungsplanes "Solarpark Landkern an der L 100" sowie die Durchführung des frühzeitigen Beteiligungsverfahrens nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB

„Der Ortsgemeinderat Landkern stimmt dem heute durch das Planungsbüro Stadt-Land-Plus GmbH, Boppard, vorgestellten Entwurf des Bebauungsplanes Solarpark Landkern an der L 100 zu. Gleichzeitig beschließt der Gemeinderat, das frühzeitige Beteiligungsverfahren nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) sowie die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen.“

Abstimmungsergebnis: 8 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen.

Nochmalige Beratung und Beschlussfassung über das gemeindliche Einvernehmen zu einer Bauvoranfrage zur Errichtung eines Bürogebäudes

„Die Ortsgemeinde Landkern beschließt das gemeindliche Einvernehmen zur Bauvoranfrage zur Errichtung eines Bürogebäudes auf dem Grundstück Flur 15 Nr. 54 sowie zur sanierungsrechtlichen Genehmigung zu erteilen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über einen Zuschussantrag für den Benefizlauf des FC Neuhof

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt dem FC Neuhof für den 15. Benefizlauf einen Zuschuss i. H. v. 300,00 € zu gewähren.

Vor Auszahlung ist ein entsprechender Verwendungsnachweis vorzulegen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe eines Auftrags zur Erstellung eines Internetauftritts für die Ortsgemeinde Landkern

Der Tagesordnungspunkt wird auf eine der nächsten Sitzungen vertagt.

Beratung und Beschlussfassung über einen Wechsel des Architekturbüros zur Erstellung der Machbarkeitsstudie für die "Alte Pastorei"

Der Tagesordnungspunkt wird auf eine der nächsten Sitzungen vertagt.

Grundstücksangelegenheiten

Der Tagesordnungspunkt wird auf eine der nächsten Sitzungen vertagt.

Grundstücksangelegenheit

Der Ortsgemeinderat Landkern hat in einer Grundstücksangelegenheit eine Entscheidung getroffen.

Vergabeangelegenheit

Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt den Auftrag zur Fällung einer Rotbuche mit Fräsung des Wurzelstocks sowie der Kroneneinkürzung und dem Schutzanstrich einer weiteren Rotbuche auf dem Friedhof Landkern an die Fa. Forstbetrieb Herter GmbH aus 56253 Treis-Karden zu erteilen. Gleichzeitig wird eine überplanmäßige Ausgabe beschlossen.

Der öffentliche Teil der Niederschrift kann nach Fertigstellung im Rats- und Bürgerinformationssystem sowie beim Ortsbürgermeister eingesehen werden.

Landkern, 10.09.2025
Ewald Mattes, Ortsbürgermeister