Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 39/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Gruppe Landkern - Kostenlose Abgabe von Hochstammobstbäumen

Die NABU-Gruppe Landkern möchte unser Ortsbild noch grüner, farbenfroher und für viele Insekten, Vögel, Säugetiere und damit auch uns als Menschen freundlicher gestalten. Hochstammobstbäume prägen nicht nur die Landschaft, sondern sie bieten regionale, vitaminreiche, chemiefreie Früchte und einen unverzichtbaren Lebensraum für seltene Tierarten wie den Steinkauz, den Wendehals oder den Gartenschläfer. Solch einen Lebensraum wollen wir in Landkern erweitern, ihn mit den Grundstückeigentümern schützen und damit eine biologische Vielfalt unterstützen. Aus diesem Grund suchen wir Grundstückseigentümer innerhalb der Ortschaft Landkern und um den Ortsrand herum, die Interesse haben, Hochstammobstbäume zu pflanzen.

Angeboten werden alte Obstsorten wie die „Goldparmäne“, der „Eifeler Rambur“, „Elstar“, „Kaiser Wilhelm“, „Alexander Lukas“, „Köstliche von Charneux“ oder die “Bühler Frühzwetschge“. Es bieten sich aber auch ca. 100 weitere Sorten an. Für die Anpflanzung steht eine Vielfalt an Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Pflaumen-, Mirabellen-, Aprikosen- und Walnussbäumen zur Verfügung.

Die Abgabe der Bäume ist für den November 2023 vorgesehen. Mit der Herbstpflanzung ist dann ein besseres Anwachsen der jungen Bäume gewährleistet.

Wer Interesse an der kostenlosen Übernahme von Hochstammobstbäumen hat, kann sich bis zum 10. Oktober 2023 mit dem NABU-Vorsitzenden Reinhard Berwanger, 56814 Lankern, Weider Höhe 17, Tel.: 02653 3558, in Verbindung setzen.

NABU (Naturschutzbund Deutschland),
Ortsgruppe Landkern