Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in jüngster Zeit kommt es immer häufiger zu illegalen Müllablagerungen im Bereich der Glascontainer und der Altkleidercontainer.
Dieses Vorgehen verschandelt nicht nur unsere Landschaft und unser Ortsbild, sondern ist darüber hinaus eine Ordnungswidrigkeit!
Hierzu folgender Hinweis:
1) Altglascontainer
In den Altglas-Container gehört nur sogenanntes Behälterglas (Flaschen, Konservengläser, etc.). Auf keinen Fall dürfen Porzellan und Keramik, Bleikristallgläser und andere Trinkgläser sowie temperaturbeständiges Glas (z.B. Mikrowellen- oder Backofengeschirr) in den Altglas-Container. Sie gehören in den Restmüll, wie auch Fenster- und Spiegelglas.
Als Faustregel gilt weiter, Glasgegenstände, welche in ihrem ursprünglichen Zustand nicht durch die Einwurföffnungen der Container passen, gehören in den Restmüll!
2) Altkleidercontainer
Auch hier kommt es immer wieder dazu, dass entweder bei vollen Containern, Säcke mit Altkleidern vor oder neben dem Container abgestellt werden. Aber auch hier werden immer wieder Gegenstände abgestellt, die nicht in den Altkleidercontainer gehören.
Wer vorsätzlich oder fahrlässig Müll und Abfälle an einem anderen Ort als an einer offiziellen Entsorgungsstelle behandelt, lagert oder ablagert, handelt ordnungswidrig und muss mit nicht unerheblichen Bußgeldern rechnen. Die wilde Müllablagerung verursacht nicht unerhebliche zusätzliche Kosten. Kann der Verursacher nicht ermittelt werden, gehen diese Kosten auf die Allgemeinheit im Rahmen der allgemeinen Abfallgebühr über. Weiterhin besteh die Gefahr, dass die beauftragten Entsorgungsunternehmen die Standorte für die Container aufgeben.
Meine Bitte an alle - entsorgen Eure Abfälle richtig – im Sinne des Erscheinungsbildes unseres Ortes und aus Respekt und Solidarität für Eure Mitmenschen!
Marco Labonte, Ortsbürgermeister