Eröffnung der Kirmes am Freitag, 22.08.2025
Siegerehrung nach den durchgeführten Dorfmeisterschaften
Kuchenspende von Uschi Knieer passend zum Anlass
Feierlaune am Kirmessonntag, 24.08.2025: Nach der Verlängerung der Spielzeit der „Original Goldbachmusikanten“ ging auf dem Dünfuser Schützenplatz richtig die Post ab
Traditionelles Wecken am Kirmesmontag beim Ortsbürgermeister
in diesem Jahr wurde in unserem Ort vom 22.08.2025 bis 25.08.2025 zum 336. Mal Kirmes gefeiert!
Dazu möchte ich, wie bei meiner Ansprache an der Feier vorgetragen, zunächst einmal auf die Bedeutung der Kirmes eingehen und darstellen wonach sich bei uns das Datum der Ausrichtung richtet:
Die Begrifflichkeit Kirmes steht für die Abkürzung Kirchmesse oder auch das Kirchweihfest. Die Fertigstellung des Baus unserer Kirche, dem „Dimmeser Dom“, wurde 1689 bezeugt. Bei oder spätestens nach dem Bau hatten der Gründer oder Stifter der Kirche das Recht den Priester seiner Wahl zu ernennen, der in der Kirche amtieren sollte und als Kirchenpatron bekannt wurde. In unserem Fall war das der hl. Bartholomäus, der seinen Namenstag am 24.08. hat. Danach richtet sich also auch immer das Wochenende, an dem die Kirmes ausgerichtet wird. Die Ausrichtung findet immer am Wochenende nach dessen Namenstag statt. In diesem Jahr fiel der Namenstag auf einen Sonntag, weshalb wir die Kirmes am selbigen Wochenende feierten. Ab dem kommenden Jahr bis 2030 fällt die Dünfuser Kirmes dann nach dieser Regelung immer auf das letzte vollständig im August liegende Kirmeswochenende inklusive dem Kirmesmontag, i.d.R. das letzte Wochenende im August. Ausnahme ist also immer nur das Jahr, wenn der 24.08. wie dieses Jahr auf den Sonntag fällt und dann der Kirmesmontag schon im September liegt. Nur dann wird am vorletzten Wochenende im August die Dünfuser Kirmes gefeiert.
So lässt sich darauf schließen, dass auch die Einweihung der Kirche damals am Wochenende nach dem 24.08.1689 stattfand und in Dünfus seither jedes Jahr die Kirmes gefeiert wurde, in diesem Jahr deshalb zum 336. Mal!
Früher waren die Kirmestage derart wichtige Tage, dass es oft die einzigen Tage im Jahr waren wo Arbeiter und Landwirte wirklich frei hatten und nichts arbeiteten.
Der Kirchenpatron findet sich auch in unserem Ortswappen der OG Dünfus wieder. Das Messer (Schinde Messer) im Wappen unten rechts verweist auf den hl. Bartholomäus als Kirchenpatron der von Feinden des Christentums beim Auftrag die christliche Botschaft zu verbreiten mit einem solchen Messer grauenhaft getötet (enthauptet) wurde.
Neben der Kirchlichen Bedeutung bedeutet die Kirmes für uns Dünfuser aber auch einige auswertige Gäste eine Möglichkeit sich auszutauschen, Freude und positive Stimmung zu verbreiten, einfach zu feiern, sich wohl zu fühlen und es sich gut gehen zu lassen.
Sie bedeutet aber auch für die Ausrichter besondere Mühen bei der Vorbereitung und auch für alle Bürger, Dimmeser, Vereinsmitglieder viel Arbeit. Denn wir müssen dafür sorgen dass unsere Gäste gut versorgt werden, die Logistik funktioniert und jeder etwas zum Essen und Trinken bekommt. Dafür brauchen wir immer alle bei denen es möglich ist um zu helfen.
Egal wer bei uns federführend ausrichtet, Ausrichter ist immer die Ortsvereine Dünfus GbR, deren Mitglied Musikverein, Feuerwehr und der Schützenverein sind. Auch die Gewinne der Veranstaltung werden zu gleichen Teilen auf diese Vereine aufgeteilt. Federführend ausgerichtet wird im Wechsel durch Feuerwehr und Schützenverein. Der Musikverein wird bei jeder Kirmes für die musikalische Unterhaltung benötigt z. B. Frühschoppen, Messe, Festzug, traditionelles Wecken am Montagmorgen und ist daher von einer Eigenständigen Ausrichtung befreit, unterstützt aber zusätzlich die ausrichtenden Vereine im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Auch der Wechsel der Veranstaltungsorte zwischen Schützenplatz und Bürgerhaus findet Anklang, denn jede Örtlichkeit und Ausrichtungsart bietet seine Vorteile und die Wechsel zwischen Bürgerhaus und Schützenplatz sorgen für eine Abwechslung, die so wie in Gesprächen der Besucher zu entnehmen ist, gerne angenommen wird.
Die diesjährige Kirmes begann am 22.08.2025 mit einem stark besuchten Freitag, an dem sich die Gäste die angebotenen Kaltgetränke am Bierstand schmecken ließen. Die angebotenen Cocktails wurden gerne angenommen. Am Imbiss wurden über das ganze Wochenende neben Bratwurst, Currywurst und Pommes in diesem Jahr auch Frikadellen und Schnitzel angeboten.
Der Samstag begann um 15:00 Uhr mit der Dorfmeisterschaft in den Disziplinen KK-Gruppenschießen 3 Schuss je Teilnehmer – gewertet wurde die addierte Ringzahl, bewegliches Zielobjekt mit 6 Softpfeilen treffen - hier wurden die Treffer gewertet und Riesendart werfen – gezählt wurden die meisten Punkte. Das bewegliche Ziel wurde extra von Lothar Sesterhenn für die Kirmes gebaut, bei einem Treffer wurden die Teilnehmer zusätzlich mit einem schrillen Klingelton und einer aufleuchtenden Lampe belohnt. Von den 8 teilgenommenen Mannschaften wurden dann die ersten 3 Plätze ermittelt und in einer Siegerehrung bekannt gegeben:
1. Platz erreichte der Musikverein Dünfus
2. Platz die Jugend mit der Mannschaft „Schachklub“
3. Platz ging an den Schützenverein
Insgesamt machte die Dorfmeisterschaft den Teilnehmern aber auch den Zuschauern viel Spaß.
Am Abend spielten dann ab 21:00 Uhr die Fidelen Eifelländer. Der Samstagabend hätte gerne besser besucht sein dürfen, bei Temperaturen von 8°C im Tal der Schützenhalle stand die Überlegung nahe anstatt Kaltgetränke Glühwein anzubieten. Doch das Programm wurde letztendlich wie geplant durchgezogen, denn wir wissen, die Veranstaltung wird unterm Strich trotzdem ein Erfolg, weil die Gäste die da sind bekanntlich alles geben. So konnte am Samstagabend trotz dem Temperatureinbruch zwischen 40 und 50 Personen bei guter Stimmung, Spaß und guter Laune richtig abfeiern. Um in Zukunft einen solchen Verein samstags mit der musikalischen Unterhaltung beauftragen zu können möchte ich an dieser Stelle nochmals um Eure zukünftige Unterstützung durch die Teilnahme werben! Für die Vereine ist das angebotene Programm ein hoher Kostenfaktor der sich nur tragen kann wenn auch Gäste kommen und etwas verzehren. Auch bedenken solltet Ihr, dass ein solcher Verein wie die Fidelen Eifelländer längst nicht überall spielen. Sie haben Ihre eigenen Ansprüche an Gegebenheiten und zu erwartendes Publikum was auch gut ist und für Ihre Qualität spricht. Wir mussten hier am Anfang schon etwas Überzeugungskraft leisten als wir Sie anfragten nach Dünfus zu kommen. Ihnen gefällt es allerdings sehr gut hier und Ich hoffe das es auch nach dem eher schlecht besuchten Samstag noch so bleibt.
Der Kirmessonntag startete um 10:00 Uhr mit dem Wortgottesdienst im „Dimmeser Dom“ der von Bernd Gilles sehr passend zum Anlass gestaltet wurde. Matthias Welter sorgte für die musikalische Begleitung mit der Orgel.
Um 10:30 Uhr begann der Frühschoppen mit dem Musikverein Dünfus im Zelt am Schützenplatz. Der MV sorgte hier mit guter Blasmusik bekannter Stücke für gute Stimmung.
Ab 12:00 Uhr wurde das gemeinsame Mittagessen an die angemeldeten Personen ausgegeben. Insgesamt wurde das Essen auch in diesem Jahr sehr gut mit rund 110 vorbestellten Essen angenommen. Das „Eifler Kirmesessen“ bestand aus einem Teller Markklößchen Suppe als Vorspeise gefolgt von Rindfleisch mit Remoulade, Weißbrot und Roter Bete als Hauptgang. Abschließend gab es noch als Dessert einen Vanille-Schoko Pudding mit Himbeersauce.
Ab 14:30 Uhr waren Zelte und Kirmesplatz bei bestem Wetter gut gefüllt. Die „Original Goldbachmusikanten“ aus Kempenich konnten mit Ihrer Darbietung und Ihrem Programm alle Gäste ausnahmslos begeistern. Vertreten waren hier alle Altersgruppen, viele Gäste auch aus den Nachbarortschaften und natürlich fast alle Dimmeser. Dem entsprechend waren hier auch Kaffee und Kuchen gut besucht. Ein Beispiel wie kreativ unsere Kuchenspender sind seht Ihr hier:
Als die Goldbachmusikanten um 17:30 Uhr Ihr Programm beenden wollte entschied der Vorstand vom Schützenverein als federführender Ausrichter kurzerhand die Spieldauer zu verlängern, so dass das Publikum sich noch einiger weitere Lieder erfreuen konnte.
Der Sonntag klang dann gegen 20:30 Uhr am Schützenplatz aus.
Der Montag begann für einige bereits um 06:00 Uhr mit dem traditionellen Wecken des MV Dünfus im Ort. Der MV hat hier einige Anlaufstellen im Dorf an denen zusammen der Kirmesmontag eingeleitet wurde.
Um 9:00 Uhr startete die heilige Messe auf dem Schützenplatz in Dünfus. Pfarrer Carsten Mayer ging hier besonders auf Bibeltexte zur Geschichte und Zusammenhänge des hl. Bartholomäus, unseres Kirchenpatrons ein.
Nach der Messe konnten die Gastgeber zwischen 40 und 50 Gäste zum Frühstücksbuffet begrüßen. Währenddessen sorgte der MV Dünfus mit seinen musikalischen Highlights, die mit Gesang von Manfred Bier begleitet wurden, für gute Laune am frühen Morgen.
Ab 12:00 Uhr gab es Mittagessen am Imbiss.
Der Montag war bereits morgens gut besucht. Nachmittags kamen noch einige Gäste hinzu um die letzten Stunden der Kirmes zu genießen und diese langsam ausklingen zu lassen. Schluss war hier gegen 21:00 Uhr.
So bleibt mir nur zu sagen, die Ortsvereine und Gemeinde freuten sich über den Besuch aller Gäste. Besonders dass das Programm insgesamt doch so gut angenommen wurde. Der schwache Samstag konnte mit ziemlicher Sicherheit durch den starken Sonntag ausgeglichen werden.
Für einen kleinen Ort wie Dünfus eine starke Leistung was wir hier anbieten können. Dies gelingt natürlich nur mit der Unterstützung und Hilfe von Euch allen!
Ich danke allen Beteiligten, dem Schützenverein für die federführende Ausrichtung, den vielen Helfern bei der Beteiligung an Diensten und Kuchenspenden, Gemeindereferent Bernd Gilles, Matthias Welter, Pfarrer Carsten Mayer, unserer Küsterin Gabi Warrilow für die Vorbereitung und Gestaltung von Wortgottesdienst und hl. Messe, unserem Koch Thomas Nonnenbroich für die Ausrichtung des Mittagessens am Sonntag und die Hilfe und Vorbereitungen im Imbiss an der gesamten Veranstaltung, den Musikvereinen für Ihre musikalische Unterhaltung und Darbietungen und allen, die in irgendeiner Form beteiligt sind und hier nicht genannt oder gar vergessen wurden! Besonderer Dank auch zusätzlich an alle, die sich für den Ort einbringen, nicht nur bei der Kirmes, sondern auch bei allen anderen Festen, Veranstaltungen und Aufgaben in Dünfus.