Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 41/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umfrage zum Ausbau durch Glasfaserleitung in Leienkaul

Zur Zeit laufen Bestrebungen der Deutschen Glasfaser in Zusammenarbeit mit der VG Kaisersesch an das Glasfasernetz anzuschließen.

Es ist vorgesehen, zunächst 18 Orte und die Stadt Kaisersesch anzuschließen, wenn in der gesamten Verbandsgemeinde mindestens 33 % der Haushalte einen Anschlussvertrag abschließen.

Zur Zeit werden nun die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsgemeinden und der Stadt angefragt, ob sie einen Vertrag abschließen wollen.

Leider gehört unser Ort Leienkaul nicht zu denjenigen Gemeinden, die jetzt angeschlossen werden sollen. Auch Breitenbruch und Präfekturhof können zum jetzigen Zeitpunkt nicht angeschlossen werden.

Daher können wir von den jetzt angebotenen günstigen Konditionen nicht profitieren.

Offiziell heißt es, dass ein wirtschaftlicher Ausbau bei uns nicht möglich sei.

Das kann aus meiner Sicht so nicht bleiben, da es für uns ein großer Nachteil sein wird und zudem hat ja bisher niemand eine Anfrage an die Bewohner gestellt und nachgefragt, wer denn möglicherweise gerne einen Glasfaseranschluss in seinem Haus haben möchte.

Diese Situation sehen wir als Benachteiligung an und möchten dies nicht einfach hinnehmen. Aus diesem Grund wollen wir eine Umfrage starten und somit die Anzahl der anschlusswilligen Interessenten für einen Glasfaseranschluss ermitteln.

Nur mit eurer Interessensbekundung besteht eventuell die Möglichkeit, in Leienkaul eine baldige Anschlussmöglichkeit zu erzielen.

Eine engagierte Bürgerin aus Leienkaul hat bereits mit einer Umfrage begonnen, die wir jetzt weiterführen wollen.

Da der Ort Leienkaul zusammen mit Breitenbruch und Präfekturhof eine zusammenhängende Bebauung bildet, ist es notwendig, dass auch diese Haushalte ihr Interesse bekunden.

Alle Interessenten mögen sich bitte bis zum 31. Oktober 2023 bei mir unter der Telefonnummer 0170/9051888 melden, damit für unseren Ort eine schnelle Internetanbindung erreichen können.

Mit dieser Interessensbekundung sind noch keine Verpflichtungen verbunden.

Sie dient dazu, die Deutsche Glasfaser für einen Ausbau zum baldmöglichsten Zeitpunkt in Leienkaul zu gewinnen.

Euer Burkhard Klinkner