Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 41/2025
Mehrgenerationenhaus - Schieferland Kaisersesch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zehn Jahre Gemeindeschwesterplus - Hilfe, die ankommt

V. l. n. r.: Sozialministerin Dörte Schall, Gemeindeschwesternplus Margit Klein und Diana Scholten-Schwab

Zum zehnjährigen Jubiläum des Programms „Gemeindeschwesterplus“ wurden am 9. September 2025 Fachkräfte aus Rheinland-Pfalz, darunter Diana Scholten-Schwab und Margit Klein aus dem Landkreis Cochem-Zell, in Mainz geehrt. Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Sozialministerin Dörte Schall lobten die wichtige Arbeit, die ältere Menschen bedarfsgerecht unterstützt und Einsamkeit entgegenwirkt.

In Rheinland-Pfalz sind inzwischen fast 90 Fachkräfte tätig, die präventive und gesundheitsfördernde Beratung für ältere Menschen anbieten, die noch keine Pflege benötigen. Das Angebot umfasst Hausbesuche, Schulungen, Bewegungsprogramme und Unterstützung im Alltag – alles kostenlos und individuell.

Seit 2021 wurden im Landkreis Cochem-Zell über 800 Hausbesuche sowie zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt und ein starkes Netzwerk mit sozialen Diensten und Ehrenamtlichen aufgebaut. Ziel ist es, älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Kontakt im Landkreis Cochem-Zell:

Margit Klein, Tel.: 02671 61-805

Diana Scholten-Schwab, Tel.: 02671 61-804

E-Mail: gemeindeschwesterplus@cochem-zell.de

Gefördert wird das Programm vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz sowie dem Landkreis Cochem-Zell.