Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 45/2022
Mehrgenerationenhaus - Schieferland Kaisersesch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meditativer Spaziergang über den Waldfriedhof | 17. November 2022

Donnerstag, 17. November 2022, 15:00 Uhr

Treffpunkt: Friedhofskapelle Kaisersesch

Unser Motto: „Wege der Erinnerung, Wege ins Innere“

Liebe Gäste, für die meisten ist der Friedhof ein Ort der Ruhe und Trauer. Doch für manche Menschen ist er auch ein Ort der Erholung, Entschleunigung und Erinnerung. Mit gemeinsam vollzogenen Ritualen können Trauernde dafür sorgen, dass der Tote in Erinnerung bleibt. Sie halten das Andenken an den geliebten Menschen wach und stellen außerdem sicher, dass auch der Schmerz und die Trauer der Hinterbliebenen nicht in Vergessenheit geraten.

Manche Außenstehende betrachten es als unpassend, wenn man seinen Gefühlen in der Öffentlichkeit freien Lauf lässt. Der ritualisierte Ausdruck von Gefühlen ist dagegen eine sozial akzeptierte Form des Trauerns. Rituale sind daher auch gesellschaftlich ein sicherer Rahmen für Hinterbliebene, um Schmerz und andere Gefühle zu zeigen.

Durch den Vollzug von Trauerritualen stellen Hinterbliebene zudem unter Beweis, dass sie der Situation angemessene Empfindungen haben, also trauern. Die öffentlichen Rituale festigen so die gesellschaftliche Position der Hinterbliebenen und sichern ihnen die Achtung ihrer Mitmenschen.

Bernd Gilles, Gemeindereferent der Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch, begleitet uns und nimmt uns mit auf unserem ganz eigenen Weg.

Wir beschließen den Spaziergang, indem wir gemeinsam einen Kaffee trinken. Wer möchte, kann etwas Gebäck mitbringen.

In der weiteren Planung haben wir die Eröffnung eines Lebenscafeś – ein offener Treffpunkt für Menschen in Trauer, die das Gespräch und den Austausch mit gleichfalls Betroffenen suchen.

Anmeldungen sind erforderlich bei Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch | Marion Klein | Telefon: 02653 9996-712 | E-Mail: marion.klein@vg.kaisersesch.de