Bürger in Aktion bei Arbeiten auf dem naturnahen Spiel-, Sport- u. Begegnungsraum
Konzentriertes Arbeiten beim Verladen von Grünschnitt
Anhänger von Jupp gut beladen
Auch die Jüngsten sorgen für Ordnung auf Ihrem Spielplatz
Es macht einfach nur Spaß zu sehen, wie in einem kleinen Ort wie Dünfus schnell eine Mannschaft aus Bürgerinnen und Bürger jeden Alters zur Stelle sind, wenn Sie gebraucht werden. Das ist längst nicht selbstverständlich und für die Mitglieder vom Gemeinderat und mich mit ein Hauptgrund hier gerne ehrenamtlich kommunalpolitisch für Dünfus tätig zu sein.
Nachdem Gemeinderat und ich kurzerhand übereinstimmend vor hatten, noch vor dem Wintereinbruch erforderliche Arbeiten in der Gemeinde durchzuführen, war klar, dass wir hierzu nochmal die Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger benötigten.
So wurde dazu aufgerufen, am 02.11.2024 einen Gemeindetag in Dünfus durchzuführen.
An diesem Tag traten dann über 20 Erwachsene Bürgerinnen und Bürger jeder Altersklasse sowie auch 6 Kinder an, um die Arbeiten zu verrichten. Nicht nur das, die Bürger brachten zudem auch Ihre Werkzeuge z. B. Schaufel und Hacken, Heckenscheren, Motorsägen, Handschuhe und der Gleichen von zuhause mit. Ebenso im Einsatz waren ein großer Schlepper mit Anhänger und Radlader der Familie Fronczak, ein Radlader von Thomas Fuhrmann und ein Mobilbagger von Dieter Knieper.
So konnte an diesem Tag richtig viel geleistet werden, der naturnahe Spiel-Sport und Begegnungsraum wurde auf Vordermann gebracht. Hier wurde vor allem der Bewuchs zurückgeschnitten und zu dicht gewachsene oder kranke und umsturzgefährdete Bäume beseitigt. Es wurden 8 Anhänger voll geschnittenen Ästen zur Grünschnittdeponie gefahren.
Spielplatzmängel von der Spielplatzprüfung im Sommer wurden größtenteils beseitigt. Entwässerungsrinnen eines Wirtschaftsweges Richtung Roes wurden von angeschwemmtem Erdreich befreit, sodass das Wasser wieder ordnungsgemäß in den Wald abfließen kann.
Die Kinderküche des Spielplatzes wurde abgebaut, gereinigt und winterfest eingelagert.
Vor dem Friedhof wurde der Parkplatz entlang des Zaunes neu abgezogen und von Schmutz und Unkraut befreit. Hier soll in eine Ecke neuer Kies für die Grabpflege gelagert werden. Ebenso fanden Planungs- und Vermessungsarbeiten zur weiteren Grabanordnung und Planung von befestigten Wegen auf dem Friedhof statt.
Zur Verpflegung stellte die Gemeinde Getränke zur Verfügung. Mittags gab es 2 Sorten warmen Fleischkäse im Brötchen für alle. Zum Abschluss gab es noch eine Feierabendrunde mit Getränken und Gesprächen am Brunnen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für Euren Einsatz, den Einsatz Eurer Maschinen und Materialien!
Ein solcher Tag ist schlichtweg für die Ortsgemeinde von großem Wert und darüber hinaus einfach unbezahlbar. Nebenbei sorgen solche Aktionen für Zusammenhalt im Ort, durch den die ohnehin gut funktionierende Dorfgemeinschaft weiter gestärkt und ausgebaut wird. Klasse Aktion!