Titel Logo
Region im Blick VG Kaisersesch
Ausgabe 5/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurzprotokoll der 7. Sitzung des Ortsgemeinderates Landkern vom 21.01.2025

Gremien

Ortsgemeinderat Landkern

Ortsgemeinde Landkern

Status:

öffentlich/nichtöffentlich

Sitzung:

7. Sitzung des Ortsgemeinderates Landkern

Sitzung am

21.01.2025

Sitzungsort

56814 Landkern

Sitzungsraum

Sitzungssaal der Eifelgoldhalle

Sitzungsbeginn

19:00 Uhr

Sitzungsende

22:07 Uhr

Tagesordnung:

Information zum Sachstand im Rahmen der Erstellung des Standsicherungskonzeptes sowie des Aufmaßes für die Pastorei

Der Ortsgemeinderat Landkern nimmt Kenntnis vom aktuellen Sachstand im Zuge der Erstellung eines Sicherungskonzeptes sowie einer Bestandsdokumentation für die „Pastorei“.

Beratung und Beschlussfassung über einen Antrag auf Abweichung von einer Bestimmung der Gestaltungsfibel der Ortsgemeinde Landkern zur Durchführung einer Sanierungsmaßnahme im Rahmen einer Modernisierungs- und Instandsetzungsvereinbarung

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt, aufgrund der geringen Dachneigung ausnahmsweise die Eindeckung des Gebäudes auf dem Grundstück Gemarkung Landkern, Flur 6 Nr. 43 mit Trapezblechen im Rahmen der Gesamtsanierung anzuerkennen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über einen Bauantrag zur Wohnraumerweiterung durch Umnutzung einer bestehenden Scheune auf dem Grundstück Flur 14 Nr. 97

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt, das gemeindliche Einvernehmen zur Wohnraumerweiterung durch Umnutzung einer bestehenden Scheune auf dem Grundstück Gemarkung Landkern, Flur 14 Nr. 97 zu erteilen. Die sanierungsrechtliche Genehmigung wird ebenfalls erteilt.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe zum Teilabriss des "Backes" an der Pastorei sowie zur Erneuerung des eingestürzten Pfeilers an der Scheune

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt, den Auftrag zum Teilabriss des „Backes“ sowie zur Erneuerung eines tragenden Mauerpfeilers am Gebäudekomplex „Pastorei“ (Gemarkung Landkern, Flur 14 Nr. 11) - vorbehaltlich der Bereitstellung und Genehmigung der entsprechend benötigten Haushaltsmittel im Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2025 - an die Fa. Wolke-Bau, Sonnenhang 13, 56814 Landkern gemäß deren Angebot vom 02.01.2025 mit einer Gesamtauftragssumme in Höhe von 4.757,03 € -brutto- zu erteilen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe zur Dachabdeckung der Pastorei zur Vermeidung von weiteren Wasserschäden

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt, den Auftrag zur Herstellung einer Notabdichtung für den Gebäudekomplex „Pastorei“ (Gemarkung Landkern, Flur 14 Nr. 11) - vorbehaltlich der Bereitstellung und Genehmigung der entsprechend benötigten Haushaltsmittel im Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2025 - an die Fa. Jan Gräfen, Borwiese 8, 56814 Landkern gemäß deren Angebot vom 14.01.2025 mit einer Gesamtauftragssumme in Höhe von 9.960,90 € -brutto- zu erteilen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe eines Auftrages zur Sanierung des Wirtschaftsweges am "Arboretum"

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt, nach Bereitstellung der Haushaltsmittel und Genehmigung des Haushalts 2025, den Auftrag für die Sanierungsarbeiten an Wirtschaftsweg Flur 17 Nr. 14 „Arboretum“, an die Firma Schneiders Tiefbau, 56825 Beuren, auf Grundlage des Angebots vom 05.12.2024 mit einer Auftragssumme von 4.522,00 € brutto, zu erteilen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung eines Durchlauferhitzers für die Schutzhütte

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt, einen Durchlauferhitzer für die Schutzhütte Landkern zu beschaffen. Zur Ausführung soll dabei ein Durchlauferhitzer als wandhängendes Gerät (400 V-Ausführung kommen. Die diesbezüglich benötigten Mittel sind im Haushaltsplan 2025 bereitzustellen. Weiterhin wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, den abschließenden Auftrag zur Lieferung und Installation des vorbeschriebenen Durchlauferhitzers nach Mittelgenehmigung sowie unter Einhaltung der entsprechend bestehenden vergaberechtlichen Vorgaben an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über die II. Änderung der Friedhofssatzung

Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt die II. Änderung der Friedhofssatzung.

Der vollständige Wortlaut der Satzung wird im Mitteilungsblatt „Region im Blick“ der Verbandsgemeinde Kaisersesch bekanntgegeben.

Beratung und Beschlussfassung über die II. Änderung der Friedhofsgebührensatzung

Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt die II. Änderung der Friedhofsgebührensatzung.

Der vollständige Wortlaut der Satzung wird im Mitteilungsblatt „Region im Blick“ der Verbandsgemeinde Kaisersesch bekanntgegeben.

Beratung und Beschlussfassung über einen überplanmäßigen Aufwand im Forsthaushalt

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt den Tagesordnungspunkt zu vertagen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Nochmalige Beratung und Beschlussfassung über die Beschaffung technischer Hilfsmittel für den Gemeindearbeiter

Der Ortsgemeinderat Landkern hat über die Beschaffung technischer Hilfsmittel für den Gemeindearbeiter im Rahmen einer geänderten Förderzusage entschieden.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über einen Internetauftritt der Ortsgemeinde

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt einen neuen Internetauftritt. Haushaltsmittel werden entsprechend bereitgestellt. Entsprechende Angebote sollten eingeholt werden.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Beratung und Beschlussfassung über die Organisation der Kirmes 2025

„Der Ortsgemeinderat Landkern beschließt den Tagesordnungspunkt zu vertagen.“

Abstimmungsergebnis: Einstimmig.

Mietangelegenheiten

Der Ortsgemeinderat Landkern hat den Tagesordnungspunkt gem. § 34 Abs. 7 Nr. 2 GemO von der Tagesordnung abgesetzt.

Vertragsangelegenheit

Der Ortsgemeinderat Landkern hat in einer Vertragsangelegenheit einen Beschluss gefasst.

Der öffentliche Teil der Niederschrift kann nach Fertigstellung im Rats- und Bürgerinformationssystem sowie beim Ortsbürgermeister eingesehen werden.

Landkern, 22.01.2025
Ewald Mattes, Ortsbürgermeister