Am zweiten Adventssonntag war es wieder so weit. Die Ortsgemeinden Hambuch und Eulgem feierten gemeinsam ihren traditionellen Seniorentag. Schon beim Betreten des festlich geschmückten Saals in der Probstei lag eine besondere Stimmung in der Luft. Die Kinder der Kita „Rasselbande“ hatten den großen Raum liebevoll dekoriert und mit einem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum für weihnachtlichen Glanz gesorgt. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt und freuten sich auf einen Nachmittag voller Begegnungen, Musik und Erinnerungen.
Für leuchtende Augen sorgten die Kinder des Kindergartens und der Grundschule. Mit fröhlichen Liedern, kleinen Aufführungen und selbstgebastelten Geschenken zauberten sie vielen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Reiner Ningel begeisterte anschließend mit seinen besinnlichen und heiteren Gedichten, in denen er nicht nur an frühere weihnachtliche Seniorentage erinnerte, sondern auch humorvolle und stimmungsvolle Verse über den Nikolaus und Knecht Rupprecht vortrug. Der Spielmannszug und der Kirchenchor rundeten das Programm mit ihren musikalischen Beiträgen ab und trugen entscheidend zur festlichen Atmosphäre bei.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, der nicht nur die Kinder mit kleinen Geschenken erfreute, sondern auch den Erwachsenen mit einer liebevoll erzählten Geschichte eine Freude bereitete.
Als Ehrengäste wurden die ältesten anwesenden Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden besonders gewürdigt. Gisela Bernd und Alfred Klasen aus Hambuch sowie Renate Schnelle und Heinz Winnebeck aus Eulgem erhielten als Anerkennung ein Präsent überreicht.
Allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben – ob bei der Vorbereitung, im Programm oder im Hintergrund – gilt ein aufrichtiges Dankeschön. Der Seniorentag hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig die Gemeinschaft und das Miteinander in Hambuch und Eulgem sind. Es war ein Tag voller Wärme, Erinnerungen und Begegnungen, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
EuerMatthias Hetger, Ortsbürgermeister von Hambuch | EuerChristian Schär, Ortsbürgermeister von Eulgem |