Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 1/2025
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Werkausschusses des Abwasserwerkes Trier-Land am 19.09.2024

Verpflichtung der Mitglieder des Werkausschusses des Abwasserwerkes Trier-Land

Auf Grund der am 09.06.2024 stattgefundenen Kommunalwahl und der Wahl der Mitglieder des Werkausschusses und der Mitarbeitervertreter im VG-Rat Trier-Land am 10.07.2024, muss die Verpflichtung der neu gewählten Mitglieder und Mitarbeitervertreter erfolgen.

Die am 10.07.2024 neu gewählten, anwesenden Mitglieder und Vertreter des Werkausschusses des Abwasserwerkes Trier-Land und die gewählten Mitarbeitervertreter der Verbandsgemeinde Trier-Land wurden, gemäß § 30, Abs. 2, der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz, vor ihrem Antritt, durch Bürgermeister Michael Holstein, namens der Verbandsgemeinde Trier-Land, auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben durch Handschlag verpflichtet.

Mitteilungen des Vorsitzenden

Bürgermeister Holstein informierte über folgenden Sachverhalt:

Nach rund neunmonatiger Vorlage der Genehmigungsplanung für die Gruppenkläranlage Zemmer-Daufenbach und vielen Detailgesprächen mit der Fachbehörde (SGD-Nord, Regionalstelle Trier) wurde der Verbandsgemeinde Trier-Land mit Datum vom 09.08.2024 die wasserrechtliche Genehmigung zum Bau der neuen Gruppenkläranlage erteilt.

Zurzeit wird der Förderantrag für die Gruppenkläranlage, nach bereits gemachten Vorgaben des Umweltministeriums, überarbeitet. Nach Zusage der Förderung, mit der kurzfristig gerechnet werden kann, erfolgt die europaweite Ausschreibung der Gruppenkläranlage im Herbst. Der Baubeginn der Anlage ist geplant für Frühjahr 2025.

Bauzeit der gesamten Anlage rd. drei bis vier Jahre.

Des Weiteren erfolgt kurzfristig die Ausschreibung des 2. Bauabschnittes des Verbindungssammlers als Abwasserdruckleitung von Zemmer (alte Kläranlage) bis zur L43.

Die wasserrechtlichen Anträge für die Regenwasserbehandlungen auf dem Standort der alten Kläranlage Zemmer und für den Neubau der Regenentlastung des Ortsteiles Zemmer-Rodt wurden zur Genehmigung Anfang September 2024 der SGD-Nord, Regionalstelle Trier, übersandt.

Kurzvorstellung des Abwasserwerkes Trier-Land

Werkleiter Karst stellte anhand einer kurzen Powerpoint-Präsentation das Abwasserwerk Trier-Land vor.

Bürgermeister Holstein ergänzte Erläuterungen zu den Kooperationen mit der VG Konz, der Stadt Trier und insbesondere grenzübergreifend mit der Gemeinde Rosport/Mompach in Luxemburg.

Er erläuterte weiterhin, zusammen mit Werkleiter Karst, die großen anstehenden bzw. geplanten Projekte beim Abwasserwerk Trier-Land bestehend aus der Abwassergruppe Zemmer, dem Rückbau der Teichkläranlage Ittel-Hofweiler mit Anschluss von Ittel und Hofweiler an die GKA Kordel, dem Rückbau der Kläranlage Wintersdorf mit Anschluss an die Kläranlage Rosport sowie dem Anschluss der Kläranlagen Franzenheim und Hockweiler an das Hauptklärwerk Trier. Bei dieser Maßnahme handelt es sich aktuell um eine Machbarkeitsstudie als gemeinsame Maßnahme mit der VG Konz, die den Anschluss der Kläranlage Pellingen an das Hauptklärwerk Trier über Kernscheid plant.

Vergaben

Verlängerung Regenwasserkanalleitung Trierweiler-Udelfangen, Zum Katzbach

Teile des Oberflächenwassers der Ortslage Trierweiler-Udelfangen werden über eine Ablaufleitung in einem Weg, parallel zur Straße „Zum Katzbach“ in den Katzbach abgeleitet. Zum Zeitpunkt der erstmaligen Herstellung der Kanalisation im Ortsteil Udelfangen im Jahre 1998 wurde die Ablaufleitung zum Bach nur in eine Parzelle der Ortsgemeinde, Gemarkung Udelfangen, Flur 5, Nr. 75, verlegt.

Um größere Schäden zu vermeiden, soll die vorhandene Rohrleitung bis zum Gewässer verlängert und die entstandenen Schäden beseitigt werden.

Der Werkausschuss beschloss einstimmig die Beauftragung der mindestbietenden Firma Pflasterbau Holz, Kehrbachstraße 1, 54441 Trassem, zur Verlängerung der Oberflächenwasserkanalleitung in Udelfangen, Zum Katzbach, zum Preis von brutto 46.606,35 € (netto 39.165,00 €).