Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 14/2026
Die Seniorenbeauftragte informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2-teiliger Online-Vortrag: Leistungen der Pflegeversicherung

Zu diesem Thema bieten die Pflegestützpunkte im Kreis Trier-Saarburg am 09.04.2026 und am 23.04.2026 jeweils um 18:00 Uhr einen 2-teiligen Online-Vortrag an.

Für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, für die unterschiedliche Leistungen der Pflegeversicherung genutzt werden können. Für die Betroffenen und ihre Familien ist es angesichts der verschiedenen Angebote und eines komplizierten Leistungsrechts oft schwer, eine passgenaue Versorgung zu organisieren.

In diesem 2-teiligen Online-Vortrag werden die verschiedenen Möglichkeiten der Versorgung pflegebedürftiger Menschen vorgestellt und erläutert, wie diese mit den Leistungen der Pflegeversicherung finanziert werden können. Natürlich gehen wir auch auf relevante Gesetzesänderungen der letzten Monate ein.

Im ersten Teil am 09.04.2026 geht es um die Organisation einer ersten stabilen Versorgung. Im zweiten Teil am 23.04.2026 wird die Frage im Vordergrund stehen, was man tun kann, wenn die Pflegeperson ausfällt oder Entlastung braucht.

Dieser Online-Vortrag findet mit Cisco WebEx statt. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Notebook, einen Computer oder ein Tablet sowie eine stabile Internetverbindung.

Anmelden können Sie sich per Email bei baerbel.blesius@pflegestuetzpunkte-rlp.de. Wenn Sie Fragen zu dem Online-Vortrag haben, erreichen Sie uns auch unter Tel.: 06503 9522751 oder im Pflegestützpunkt Kordel, Tel. 06505 9121189.