Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 17/2023
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besondere Ehrung für Fluthelfer

Trier -Ortsbürgermeisterinnen und -meister sowie private Helferinnen und Helfer aus der Stadt Trier und den Landkreisen Trier-Saarburg, Kusel sowie dem Eifelkreis und aus Nordrhein-Westfalen sind für ihren unermüdlichen Einsatz während und nach der Flutkatastrophe 2021 ausgezeichnet worden. Sie erhielten die Landesverdienstmedaille in der Sonderedition „Flut 2021“ vom Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) im Rahmen einer Feierstunde am 18. April im Kurfürstlichen Palais in Trier.

„Die Flut hat nicht nur das Ahrtal, sondern auch den Eifelkreis, den Kreis Trier-Saarburg und die Stadt Trier schwer getroffen. Ihr Engagement war herausragend und sehr unterschiedlich“, so ADD-Präsident Linnertz in seiner Laudatio. „Viele von Ihnen sind Ortsbürgermeisterin oder -meister bzw. Ortsvorsteherin oder -vorsteher und dadurch in besonderer Verantwortung. Andere haben als Privatperson unglaubliches geleistet - Betroffenen über Wochen ein zu Hause gegeben, Autos besorgt und an Hilfsbedürftige gespendet und vieles mehr. Für diese Leistung und dieses Engagement können wir Ihnen nur den höchsten Respekt zollen.“

Auch Bürgermeister Michael Holstein konnte aus seiner Sicht bestätigen, dass die Flut trotz all der getroffenen Hochwasserschutzmaßnahmen in den betroffenen Gemeinden schwerste Schäden hinterlassen hatte. „Dieses außergewöhnliche Ereignis hat viele von uns an und über ihre persönlichen Grenzen gebracht. Was die Flut aber auch gezeigt hat, ist die Bereitschaft vieler, sich in dieser Notsituation für ihre Mitmenschen einzusetzen und Hilfe zu leisten. Diese Hilfe und Unterstützung hat die Betroffenen aufgebaut, ihnen Kraft gegeben und geholfen, Zukunftsperspektive zu schaffen“, so der Bürgermeister. Weiter fügte er hinzu, dass man den Dank dafür nicht in Worte fassen könne. Dafür hätten die geehrten Ortsvorsteher und Ortsbürgermeister für ihr persönliches Engagement während der Flut und in der Zeit danach, aber insbesondere auch stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger in ihren Gemeinden, als Dank und Anerkennung diese Medaille als besondere Wertschätzung erhalten. „Gemeinsam haben wir alle diese Herausforderung geschafft und bewältigt. Teilweise sind wir noch im Wiederaufbau, aber ein Ende ist in Sicht“, sagt Michael Holstein.

Über die Sonderedition der Landesverdienstmedaille

Die Ministerpräsidentin hatte bereits 50 private Helferinnen und Helfer sowie 63 Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister für ihr besonderes Engagement in der Flutkatastrophe mit der zweithöchsten Auszeichnung des Landes, der Landesverdienstmedaille in der Sonderedition „Flut 2021“ geehrt.

Aus der Verbandsgemeinde Trier-Land erhielten die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in der einmaligen Sonderedition „Flut 2021“:

Claudia Thielen (Aach), Ralf Kierspel (Aach), Medard Roth (Kordel), Michael Hurt (Langsur), Alfons Werny (Langsur), Peter Bruns (Langsur), Heinz-Werner Lay (Ralingen), Alfred Wirtz (Ralingen), Volker Barth (Ralingen), Wolfgang Keilen (Zemmer) und Udo Schneider (Zemmer).

Fotonachweis: ADD Trier

v.l.n.r. Alfred Wirtz (Ortsbürgermeister Ralingen), Michael Hurt, Heinz-Werner Lay (Ortsvorsteher Ralingen), Wolfgang Keilen, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Claudia Thielen (Ortsbürgermeisterin Aach), Ralf Kierspel (1. Beigeordneter Aach), Stefan Metzdorf (Landrat Trier-Saarburg), Michael Holstein (Bürgermeister VG Trier-Land)

In einem vorangegangenen Termin hatten (v.r.n.l.) Alfred Wirtz, Peter Bruns, Medard Roth, Udo Schneider, Volker Barth und Alfons Werny die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz entgegengenommen. Es gratulierte Matthias Daleiden (2. v. r.), Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Trier-Land.