• Weiter informierte der Vorsitzende über den Eingang des Bewilligungsbescheids zur Beschaffung eines TLF 3000 mit Standort Kordel aus der Sonderförderung geländefähiger bzw. geländegängiger Fahrzeuge gemäß Landeskonzept Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sowie Einsatzkonzeption Starkregen (RAEP Hochwasser). Die Zuwendung beträgt 79.000,00 EUR. Der in der Zweckbestimmung angegebene Standort des Fahrzeuges ist bindend. Eine Umstationierung ist nicht zulässig.
Weitere Bewilligungsbescheide gingen ein für folgende Beschaffungen:
Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) mit Standort Kordel; die Zuwendung beträgt 20.000,00 EUR. Der in der Zweckbestimmung angegebene Standort des Fahrzeuges ist bindend. Eine Umstationierung ist nicht zulässig.
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10 mit Standort Newel. Die Zuwendung beträgt 84.000,00 EUR.
Herr Martin Wolff vom Fachbüro „Fire Protection Team“ stellte die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes 2023 bis 2028 vor.
Der Ausschuss einigte sich auf folgende Vorgehensweise:
Der Feuerwehrausschuss der Verbandsgemeinde Trier-Land nimmt die durch das Fachbüro „Fire Protection Team“ vorgelegte Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes 2023 bis 2028 für die Verbandsgemeinde Trier-Land zur Kenntnis.
Die Verbandsgemeindeverwaltung versendet den Niederschriftsentwurf sehr zeitnah. Ausschussmitglieder haben die Möglichkeit bis zum 01.02.2023 fehlende Prüfungs- und Untersuchungspunkte an die Verwaltung nachzureichen.
In einer gemeinsamen Sitzung mit dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Feuerwehrausschuss am 15.02.2023 wird der Bedarfsplan nochmals beraten und ggf. als Empfehlungsbeschluss für den Verbandsgemeinderat am 01.03.2023 beschlossen.
Der Tagesordnungspunkt wurde aufgrund weiterem Beratungsbedarf im Ausschuss für Umwelt, Bauen, Klima und Naturschutz einstimmig von der Tagesordnung abgesetzt.
Die vollständige Sitzungsniederschrift (öffentlicher Teil) ist im Internet abrufbar unter https://ratsinfoservice.de/ris/trierland.