Auch in Trierweiler durften Jugendliche nochmals in die Welt des Graffitis eintauchen. Dieser Workshop fand auf der Außenfläche des Jugendraums statt, was den Teilnehmenden die Gelegenheit bot, ihren eigenen Jugendraum selbstbestimmt und künstlerisch zu gestalten.
Nach einer kurzen Einführung und der Ideenfindung machten sich die Jugendlichen an die ersten Skizzen, um ihr Motiv dann anschließend auf die Wand zu sprühen. So konnten die Teilnehmenden ihre Visionen klar formulieren und nachfolgend umsetzen.
Die Jugendlichen konnten nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten weiter ausbauen, sondern auch ihren kulturellen Horizont erweitern. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch der Jugendlichen konnte eine inspirierende Umgebung geschaffen werden, in der die Teilnehmenden auch voneinander lernen konnten.
Die Expertise und Leidenschaft von Graffitikünstler Noah Elwert bzw. Lionsuniverse waren eine große Bereicherung für den Workshop.
Unterstützt wurde die Aktion vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und dem Landkreis Trier-Saarburg.