Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 27/2023
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung der Verbandsversammlung und des Werkausschusses des Zweckverbandes Wasserwerk Trier-Land am 08.02.2023

Mitteilungen des Vorsitzenden

Der Vorsitzende teilte mit, dass seitens der CDU-Fraktion (Willi Arnoldy) der Wunsch geäußert wurde, nochmals im Werkausschuss Wasser und in der Verbandsversammlung Aufgaben und Organisation der Werke vorzustellen. Die Verwaltung prüfe die Möglichkeit, dies in einer der nächsten Sitzungen durchzuführen, wobei zu überlegen wäre, diese Vorstellung in der neuen Legislaturperiode ab dem Sommer 2024 durchzuführen.

Wahl von Mitgliedern in den Werksausschuss

a)

Frau Barbara Ulm da Silva Ferreira, hat ihr Mandat im Verbandsgemeinderat Trier-Land niedergelegt. Sie war Mitglied der Verbandsversammlung und des Werkausschusses.

Der Verbandsgemeinderat Trier-Land hat in seiner Sitzung vom 07.04.2022 Herrn Roald Andersen zum Mitglied der Verbandsversammlung gewählt.

Auf Vorschlag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen wurde Herr Roald Andersen einstimmig zum neuen Mitglied des Werkausschusses gewählt.

b)

Herr Bürgermeister a.D. Manfred Rodens (Verbandsgemeinde Speicher) hat sein Mandat als Mitglied im Werkausschuss des Zweckverband Wasserwerk Trier-Land niedergelegt. Der Verbandsgemeinderat Speicher hat in seiner Sitzung am 05.10.2022 beschlossen, seinen Amtsnachfolger, Herrn Bürgermeister Marcus Konrad, in die Verbandsversammlung zu entsenden.

Als Ersatz für Herrn Rodens war ein Ausschussmitglied zu wählen.

Vorschlagsberechtigt ist die Verbandsgemeinde Speicher als Verbandsmitglied.

Auf Vorschlag des Verbandsmitglieds VG Speicher wurde Herr Bürgermeister Marcus Konrad einstimmig als Mitglied in den Werkausschuss gewählt.

c)

Herr Peter Becker hat sein Mandat als stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses des Zweckverband Wasserwerk Trier-Land zum 30.09.2022 niedergelegt.

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde Herr Rüdiger Fischer einstimmig bei einer Enthaltung als stellvertretendes Mitglied (Stellvertreter des Ausschussmitglieds Franz Neises) in den Werkausschuss gewählt.

Verpflichtung von Ausschussmitgliedern / stellvertretenden Ausschussmitgliedern

Die neu gewählten Ausschussmitglieder / stellvertretenden Ausschussmitglieder wurden gemäß § 30 Abs. 2 der Gemeindeordnung (GemO) in Verbindung mit § 7 Abs. 1 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit (KomZG) durch den Verbandsvorsteher, Michael Holstein, auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben verpflichtet.

Schlussbesprechung zum Jahresabschluss 2021

Als Ergebnis der Prüfung bescheinigte die Mittelrheinische Treuhand GmbH dem Zweckverband Wasserwerk Trier-Land für das Berichtsjahr 2021 eine ordnungsgemäße Buchführung und erteilte einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.

Empfehlungsbeschluss und Beschlussfassung zum Jahresabschluss 2021

Die Verbandsversammlung folgte dem Empfehlungsbeschluss des Werkausschusses und beschloss einstimmig, den genehmigten Jahresabschluss 2021 in vorliegender Form festzustellen und zu genehmigen sowie den Jahresgewinn in Höhe von 42.691,44 € mit der allgemeinen Rücklage zu verrechnen.

Empfehlungsbeschluss und Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan 2023

Die Verbandsversammlung folgte dem Empfehlungsbeschluss des Werkausschusses und beschloss einstimmig, dem Wirtschaftsplan 2023 nebst Anlagen, der Satzung für das Jahr 2023 und dem Erfolgs- Vermögens-, Investitions- und Stellenplan 2023, jeweils in vorliegender Form zuzustimmen.

Vergaben

Empfehlungsbeschluss und Beschlussfassung - Beauftragung einer Prüfungsgesellschaft für die Prüfung der Jahresabschlüsse der Jahre 2022 bis 2024

Die Verbandsversammlung folgte dem Empfehlungsbeschluss des Werkausschusses und beschloss einstimmig, entsprechend der Empfehlung des Werkausschusses, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH, Koblenz, mit der Prüfung der Jahresabschlüsse 2022 bis 2024 des Zweckverband Wasserwerk Trier-Land zu beauftragen.

Vergabe - Baumaßnahme Zemmer - Naurather Straße, Langmauer

Der Werkausschuss beschloss einstimmig, die Straßen- und Tiefbauarbeiten, zur Erneuerung der Wasserleitung, in Zemmer, Naurather Straße / Langmauer, an die Fa. F. Lehnen GmbH & Co. KG zum Brutto-Angebotspreis von 108.475,98 € zu vergeben.

Vergabe von Ingenieurleistungen - Erneuerung der Wasserleitungen in Orenhofen, Hansengasse, Ringgasse, Mittelstraße

Der Werkausschuss beschloss einstimmig, die Ingenieurleistungen (Leistungsphasen 1-9 (ohne 4) zur Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen in den Straßen Hansengasse, Ringgasse und Mittelstraße in Orenhofen, an das Ingenieurbüro StraTec, Grabenstraße 1, 54516 Wittlich, zum Angebotspreis von 16.830,39 (netto) zzgl. 19 % Umsatzsteuer zu vergeben.

Die vollständige Sitzungsniederschrift (öffentlicher Teil) ist im Internet unter https://ratsinfoservice.de/ris/trierland abrufbar.