Nach einer Begehung mit dem Landesbibliothekszentrum wurde vereinbart, die Räume wieder entsprechend herzurichten und die Bücherei dort wieder aufzubauen.
Organisation außerschulische Betreuungsangebote
Zu diesem TOP erörterte der Vorsitzende die aktuelle Situation in den außerschulischen Betreuungsangeboten mit dem Hinweis auf den ständig steigenden Bedarf der Eltern und den damit einhergehenden steigenden Anforderungen an Personal und Räumlichkeiten. Auch der Qualifikationsbedarf der eingesetzten Betreuungskräfte steige ständig. Da diese Aufgaben von Seiten der Verwaltung selbst kaum noch zu bewältigen sind, sei die Frage zu diskutieren, ob die Verbandsgemeinde – wie auch bereits andere Schulträger – sich auf den Weg machen sollte, einen freien Träger zu finden und zunächst befristet bis Sommer 2026 bis der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich greift.
Nach eingehender Diskussion verständigte man sich darauf, dass zur Vorbereitung für die nächste HFA-Sitzung nochmal geschaut wird, wie die Betreuung bei sonstigen Schulträgern geregelt ist. Daneben sollte im Hinblick auf die Neuregelungen des § 2 Umsatzsteuergesetz überlegt werden, dann auch das Mittagessenangebot durch den freien Träger organisieren zu lassen. Für die Beratung in den Fraktionssitzungen und nachfolgende Behandlung in HFA und VG-Rat wird seitens der Verwaltung eine entsprechende Vorlage erstellt.
Die vollständige Sitzungsniederschrift (öffentlicher Teil) ist im Internet unter https://ratsinfoservice.de/ris/trierland abrufbar.