Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 3/2024
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Werkausschusses des Abwasserwerkes Trier-Land am 12.12.2023

Mitteilungen des Vorsitzenden

Der Vorsitzende teilte mit, dass der Jahresabschluss 2022 des Abwasserwerkes fertiggestellt ist und durch die Prüfungsgesellschaft geprüft wurde.

Die Schlussbesprechung zum Jahresabschluss 2022 mit Empfehlungsbeschluss an den VG-Rat soll Anfang 2024 im Rahmen einer Werkausschusssitzung stattfinden. Danach erfolgt dann die endgültige Beschlussfassung in einer Sitzung des VG-Rates.

Vergaben

Verlegung von Kanalleitung in Zemmer, OT Schleidweiler, Häusergasse und Bucherweg

Die Ortsgemeinde Zemmer plant im Ortsteil Schleidweiler, Häusergasse und Bucherweg den Straßenausbau im Vollausbau. Die dort vorhandenen Kanäle müssen erneuert und teilweise verlängert werden.

Der Werkausschuss beschloss einstimmig die Vergabe zur Erneuerung und teilweisen Verlängerung der Kanalleitungen in der Häusergasse und im Bucherweg im Ortsteil Zemmer-Schleidweiler an die wirtschaftlichste Firma Hermann Köppen Ing.-Bau GmbH & Co. KG, Bitburg, zum Preis von 157.647,10 €.

Empfehlungsbeschluss zum Wirtschaftsplan 2024 des Abwasserwerkes Trier-Land

Der Entwurf des Wirtschaftsplanes 2024 des Abwasserwerkes Trier-Land wurde den Mitgliedern des Werkausschusses und den im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen zur Kenntnis gebracht.

Die Frage der Mitglieder bezüglich der Auswirkungen der Investitionen aus der Abwassergruppe Zemmer auf die zukünftigen Abwassergebühren wurde von Herrn Karst und Herrn Keilen umfassend erläutert. Eine nachvollziehbare Aussage kann durch ungewisse Höhe von Förderungen des Landes, dem tatsächlichen Baufortschritt und der Entwicklung der Baukosten jedoch nicht gegeben werden.

Fakt ist jedoch, dass die Gebühren absehbar steigen werden um die anfallenden Tilgungen und Zinsleistungen aus den Finanzierungen für die Investitionen finanzieren zu können.

Der Werkausschuss beschloss einstimmig, dem Verbandsgemeinderat zu empfehlen,

a)

dem Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 nebst Anlagen zuzustimmen,

b)

der Gebührenfestsetzung für das Jahr 2024 zuzustimmen und

c)

dem Erfolgs-, Vermögens-, Investitions- und Stellenplan in vorliegender Form zuzustimmen.

Die vollständige Sitzungsniederschrift (öffentlicher Teil) ist im Internet unter https://ratsinfoservice.de/ris/trierland abrufbar.