Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 3/2025
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Verbandsgemeinderates Trier-Land am 30.10.2024

Mitteilungen des Vorsitzenden

Der Vorsitzende teilte u.a.mit, dass die ADD Trier den Zuwendungsbescheid für das Vorhaben „Zukunft aktiv gestalten – Ehrenamtsbüro Trier-Land“ über 202.422,22 € zugestellt habe. Die Stelle sei entsprechend ausgeschrieben worden.

I. Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2024 VG Trier-Land

Die einzelnen Maßnahmen sind im Vorbericht des Nachtragshaushaltsplanes erläutert und dargestellt.

Der Verbandsgemeinderat beschloss der Höhergruppierung des Bürgermeisters von B3 nach B4 zuzustimmen. Abstimmungsergebnis: mehrheitlich zugestimmt, 17 Ja, 13 Nein, 1 Enthaltung

Der Vorsitzende Herr Dieter Müller übergab den Vorsitz wieder an den Bürgermeister Herr Michael Holstein.

Der Verbandsgemeinderat beschloss einstimmig, aufgrund der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses, der vorliegenden I. Nachtragshaushaltssatzung und -haushaltsplan der Verbandsgemeinde Trier-Land 2024 nebst Anlagen zuzustimmen.

Teilfortschreibung Flächennutzungsplan Themenbereich Wohnen und Gewerbe, Ortslage Newel

Der Verbandsgemeinderat beschloss einstimmig, sich die in der Abwägungstabelle aufgeführten Kommentierungen zu den Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange zu eigen zu machen und die eingegangenen Stellungnahmen so zu behandeln, wie dies in der den Ratsmitgliedern vorliegenden Abwägungstabelle zu den einzelnen Stellungnahmen beschrieben ist.

Weiterhin stimmte der Verbandsgemeinderat der Planung zu und gibt diese zur Durchführung der förmlichen Offenlage und der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. §§ 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB frei.

Freiwillige Feuerwehr Trier-Land, Beschaffung mobiler Hochwasserschutzelemente

Der Verbandsgemeinderat Trier-Land beschloss einstimmig, nach Empfehlung des Feuerwehrausschusses und des Haupt- und Finanzausschusses im Verbandsgemeinderat Trier-Land die Beschaffung mobiler Hochwasserschutzelemente.

Die Kosten betragen circa. 35.000 €. Die Finanzierung soll über eingesparte Haushaltsmittel bei der Beschaffung der Feuerwehrgroßfahrzeuge erfolgen.

Weiter beschloss der Verbandsgemeinderat Trier-Land, dass die Verwaltung beauftragt werden soll, Ortslagen mit erhöhtem Schadenspotenzial festzustellen und diesen die Beschaffung von Hochwasserschutzelementen zu empfehlen.

Die vollständige Sitzungsniederschrift (öffentlicher Teil) ist im Internet unter https://ratsinfoservice.de/ris/trierland abrufbar.