Er empfahl deshalb dem Verbandsgemeinderat Trier-Land einstimmig, die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie als Grundlage für die jetzt folgende Objektplanung freizugeben, wobei alle Elemente der Objektplanung (Objektplanung Gebäude, TGA-Planung, Tragwerksplanung) von der Ortsgemeinde Ralingen vergaberechtskonform beschafft und vorfinanziert werden.
Es soll eine Kostenteilungsvereinbarung zwischen der Ortsgemeinde Ralingen und der Verbandsgemeinde Trier-Land mit folgenden Regelungen getroffen werden:
Die Verbandsgemeinde trägt alle Kosten der Räumlichkeiten, die ausschließlich zur Erschließung der Mensa für die Grundschulkinder erforderlich sind. Hierzu zählen die Kosten eines separaten Flurs, einer Toilette sowie des separaten Eingangs. Die Ortsgemeinde Ralingen und die Verbandsgemeinde Trier-Land teilen sich die Kosten zur Herstellung der Räumlichkeiten der Mensa, Küche u. Nebenräume sowie deren Ausstattung zu je 50 %. Die übrigen Kosten der baulichen Erweiterung inkl. der Aufstockung sowie die Ausstattung der Kita und die Kosten zur Errichtung der Photovoltaikanlage trägt die Ortsgemeinde Ralingen.
Teilfortschreibung Flächennutzungsplan - Brandschutz- und Ausbildungszentrum Trier-Land
Zur Vermittlung von Baurecht für das Brandschutz- und Ausbildungszentrum der Verbandsgemeinde Trier-Land in Newel, Echternacher Hof, ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich. Der Ausschuss für Umwelt, Bauen, Klima und Naturschutz empfahl dem Verbandsgemeinderat Trier-Land einstimmig bei drei Enthaltungen die Einleitung eines Verfahrens zur Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Trier-Land - Themenbereich Wohnen und Gewerbe – für den Bereich der Ortslage Newel, Echternacher Hof. Weiterhin empfahl der Ausschuss für Umwelt, Bauen, Klima und Naturschutz dem Verbandsgemeinderat den Änderungsentwurf zu billigen, diesen gem. § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen sowie die Träger öffentlicher Belange gem. 4 Abs. 2 BauGB zu beteiligen.
Die vollständige Sitzungsniederschrift (öffentlicher Teil) ist im Internet unter https://ratsinfoservice.de/ris/trierland abrufbar.