Im Rahmen der Umgestaltung des Spielplatzes in Liersberg sowie der Renovierung des Jugendraumes sollte der örtliche Stromkasten mit kreativen Graffitis durch Jugendliche aufgewertet werden. So krempelten 10 junge Menschen, der Graffiti-Künstler Noah Elwert und die Jugendpflege Trier-Land ihre Ärmel hoch, um das Vorhaben umzusetzen. Vor Ort zeigte sich, dass eine Wand am Spielplatz eh neu verputzt werden musste, sodass hier das Sprühen als solches geübt werden konnte.
Es wurden verschiedene Aufsätze ausprobiert sowie unterschiedlichste Formen. Des Weiteren wurden bereits gemeinsame Motive konzipiert. Diese werden nun in der Fortsetzung des Workshops im Spätsommer/Herbst zusammen mit dem Künstler Noah Elwert akribisch und passgenau umgesetzt. Insgesamt waren sich Künstler, die Jugendpflege und Ortsvorsteher Dominik Schmitt einig, dass der Workshop ein Erfolg war. „Ich sehe glückliche junge Menschen“, brachte es der Ortsvorsteher auf den Punkt. „Jetzt haben die Teilnehmenden ein Gefühl für das Sprayen mit einer Graffitidose entwickelt und erste Sachen ausprobieren können.“ Es bleibt also spannend wie sich der neue Treffpunkt im Dorf optisch gestalten wird.
Ein Dankeschön geht an Noah Elwert und die Gemeinde Igel, vertreten durch Dominik Schmitt und Ortsbürgermeister Franz Pauly. Erwähnt sein soll auch die Firma Westenergie, welche den Workshop erst durch ihr Sponsoring ermöglichte.