Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 36/2023
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drohnenflüge

In den kommenden Wochen (KW 36 – 38) werden im Bereich der Windenergieanlagen bei Ralingen, Möhn und Hofweiler Drohnenflüge durchgeführt. Diese Flüge dienen Testmessungen für das System zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK). BNK-Systeme dienen der bedarfsgesteuerten Aktivierung von nächtlichen Hindernisbeleuchtungen, wie denen an Windenergieanlagen. So werden die Lichter erst aktiviert, wenn sich tatsächlich ein Flugzeug nähert.

Die spezielle Vermessungsdrohne führt einfache vertikale Flüge vor kurzer Dauer (unter 5 mn pro Flug) bis zu einer Höhe von 100 m vom Startpunkt aus durch und es werden keine Fotos von Menschen gemacht, sondern Spezial-Sensoren für die Vermessung verwendet. Die sogenannte 1zu1 Regel (die Höhe des Fluggerätes über Grund ist stets maximal so groß wie der seitliche Abstand zur Infrastruktur) wird eingehalten.

Die Flüge sind wetterabhängig, daher kann der exakte Zeitraum nicht vorhergesagt werden. Naturschutzgebiete werden nicht überflogen.