Der LandesBetrieb Mobilität (LBM) Trier teilt mit, dass voraussichtlich ab kommenden Mittwoch, den 06.09.2023, die Bauarbeiten (3. Bauabschnitt) für die Deckenerneuerung zwischen Einmündung der K6/K10 (Sirzenich) in Richtung Aacher Str. im Zuge der Kreisstraße K006 beginnen.
Wegen zu geringer Fahrbahnbreite im Bestand müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Damit verbunden sind aber auch die Verkürzung der Gesamtbauzeit und qualitativ bessere Voraussetzungen.
Durch die Zu- und Abfahrten auf der K006, sowie der anliegenden Firmen, wurde die Maßnahme in 3 Bauabschnitten unterteilt.
Die Umleitungsstrecken werden mehrmals geändert, damit die Zufahrt zu den einzelnen Firmen gewährleistet und die Verkehrsbehinderung möglichst gering ausfällt.
Die Umleitung wird in der Örtlichkeit ausgeschildert.
Die Umleitungsstrecke für den 3.BA verläuft ab dem Kreuzungsbereich der K6/K10 über Trierweiler, L43 in Richtung Neuhaus, B51 in Richtung Sirzenich und umgekehrt.
Die Arbeiten im 3. BA werden im Vollausbau ausgeführt.
Im Verlauf des Ausbaus werden ebenfalls die Entwässerungseinrichtungen, Straßenabläufe sowie Abwasser und Wasserversorgung erneuert.
Die Vollsperrung für die Fahrbahnsanierung im 3. BA wird bei entsprechender Witterung bis Mitte Oktober 2023 eingerichtet bleiben.
Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rd. 1,00 km.
Die Sanierungskosten für die Fahrbahn betragen rd. 621 Tsd. € und werden vom Landkreis Trier – Saarburg, von der Verbandsgemeindewerke Trier-Land sowie vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Der Anteil des Landkreises wird zu 79% vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Auftragnehmer ist die Firma Kohl Bau aus Irrel.
Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.