Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 42/2022
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Zukunft Trier-Land – Förderung“ - Neue Fördermöglichkeit für Menschen vor Ort

Trier-Land. Vom Picknicktisch am Sauerufer über den Bücherschrank an der Bushaltestelle bis zu Baumpflanzaktionen reichen die Ideen, mit denen Vereine, Initiativen und auch Privatpersonen das Leben in ihren Gemeinden bereichern wollen. Für die Realisierung fehlt es oftmals an den finanziellen Mitteln selbst in kleinerem Umfang. Hier setzt der neue Fonds „Zukunft Trier-Land - Förderung“ an, über die die Verbandsgemeinde Trier-Land seit dem 1. August kleinere Projekte aus der Bevölkerung fördern kann.

„Zukunft Trier-Land - Förderung" macht es möglich, ohne großen Verwaltungsaufwand, spontan und individuell besondere Initiativen, Projekte und Maßnahmen aus der Verbandsgemeinde Trier-Land finanziell zu unterstützen. Dieses Angebot ist bewusst niederschwellig angelegt, um Menschen vor Ort in ihren Bestrebungen für ein lebenswertes Umfeld zu helfen.

Es können zum Beispiel folgende Projekte gefördert werden:

Spontane Initiativen und Projekte; Nachbarschaftshilfen, die aktuelle gesellschaftliche Themenfelder aufgreifen; Jugend und Altenhilfe; Natur- und Umweltprojekte; Projekte, die die Nachhaltigkeit von Ortsgemeinden fördern; Angebote der Bildung sowie der Kultur.

Antragsberechtigte sind Vereine und Bürgerinitiativen, auch Interessensgemeinschaften, Standortgemeinschaften; Gewerbevereine; Fördervereine; Elterninitiativen; gemeinnützige Träger und Stiftungen; öffentliche und private Bildungs- und Betreuungseinrichtungen; Privatpersonen.

Projekte mit Kosten bis 500 Euro werden in voller Höhe gefördert, ab 500,01 Euro bis maximal 1.000 Euro beträgt die Förderung bis zu 50 Prozent.

Über die Vergabe entscheidet der Ältestenrat der Verbandsgemeinde Trier-Land. „Zukunft Trier-Land – Förderung“ ist ein freiwilliges Angebot der Verbandsgemeinde Trier-Land, getragen von den politischen Parteien und Gruppierungen sowie der Verwaltung und stellt eine Anerkennung für bürgerliches Engagement dar. Für Bürgermeister Michael Holstein ist der Fonds ein ideales Instrument, um das Engagement vor Ort zu unterstützen. „Bürger, Politik und Verwaltung arbeiten hier Hand in Hand, um Trier-Land mit kleinen Projekten und Initiativen unsere Heimat weiterhin so liebens- und lebenswert zu erhalten,“ so Bürgermeister Holstein.

Weitere Informationen sind im Internet unter https://www.zukunft-trier-land.de erhältlich. Ansprechpartnerin ist Katja Vernazobres, Telefon: 0651/9798-155, Email: foerderung-zukunft@trier-land.de.