Spikeball, Ultimate Frisbee, Flag Football - was ist das!? - schon mal gehört - klingt spannend! In den Ferien machten sich 46 junge Menschen zwischen 6 und 12 Jahren auf den Weg nach Igel, um eine Woche lang verschiedenste Sportarten auszutesten. Wie die ersten Worte dieses Artikels vermuten lassen, kamen hier neben bekannteren auch viele neue Trendsportarten zum Tragen. Die entsprechenden Einheiten kamen bei den Jungen Menschen sehr gut an und bereiteten ihnen sichtlich Freude. So entwickelte sich eine sehr harmonische Woche und auch das Feedback der Teilnehmenden zeigte sich als sehr gut.
Nicht zu vergessen: die Auswahl der Inhalte war nicht zufällig. Durch das Erlernen vieler eher unbekannterer, kostengünstiger und leicht im Freien umsetzbarer Sportarten wurden den Teilnehmenden mit viel Spaß neue Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Freizeit nähergebracht. Inhalte wie Bouldern oder der Ausflug zur Skatehalle stellen zusätzlich eine erlebnispädagogische Komponente dar, welche die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit stärken sollen.
Besonders hervorzuheben ist der tolle Umgang miteinander. Sie machten dem Namen der Ferienaktion alle Ehre und unterstützten sich gegenseitig. In diesem Sinne möchte sich die Jugendpflege auch bei den sehr kompetenten Hilfskräften bedanken, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. „In Kombination ergab sich eine Ferienaktion, die den Kindern als schöne Erinnerung im Gedächtnis bleibt und nachhaltig einen positiven Einfluss auf ihr Leben haben kann,“ konstatierte Jugendpfleger Johannes Weier.