Titel Logo
Amtsblatt VG Trier-Land
Ausgabe 5/2025
Verbandsgemeinde Trier-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Werkausschusses des Abwasserwerkes Trier-Land am 28.11.2024

Verpflichtung der Mitglieder des Werkausschusses des Abwasserwerkes Trier-Land

Auf Grund der am 09.06.2024 stattgefundenen Kommunalwahl und der Wahl der Mitglieder des Werkausschusses und der Mitarbeitervertreter im VG-Rat Trier-Land am 10.07.2024, muss die Verpflichtung der neu gewählten Mitglieder und Mitarbeitervertreter erfolgen.

Die Mitglieder, die in der Sitzung am 19.09.2024 gefehlt haben, sollen nun in dieser Sitzung nachverpflichtet werden.

Die am 10.07.2024 neu gewählten Mitarbeitervertreter der Verbandsgemeinde Trier-Land Marc Buschmann und Johannes Gerten wurden, gemäß § 30, Abs. 2 der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz, vor ihrem Amtsantritt, durch Bürgermeister Holstein, namens der Verbandsgemeinde Trier-Land auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben durch Handschlag verpflichtet. Alle anderen Mitglieder u. Vertreter des Werkausschusses wurden bereits im VG-Rat als Mitglieder verpflichtet.

Mitteilungen des Vorsitzenden

Bürgermeister Holstein machte folgende Mitteilungen:

1) Sachstand Gruppenkläranlage Zemmer-Daufenbach:

Wie bereits in der Sitzung am 19.09.2024 mitgeteilt, liegt die wasserrechtliche Genehmigung für die Gruppenkläranlage Zemmer-Daufenbach vor.

Der Förderantrag wurde in den vergangenen Tagen, nach Vorgaben des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz, modifiziert. Mit einer Förderzusage wird in den nächsten zwei Wochen gerechnet.

Die europaweite Ausschreibung der Gruppenkläranlage ist vollumfänglich vorbereitet und mit der Kanzlei Kohl Law Rechtsanwälte, Trier, abgesprochen. Diese soll dann noch im Dezember 2024 erfolgen. Submission und Vergabe wären dann bis Mitte Februar, so dass im Frühjahr 2025 mit dem Bau der Anlage begonnen werden kann.

Werkleiter Karst ergänzte, dass sich, je nachdem wann das Ministerium die grundsätzliche Zustimmung zum Förderantrag erteilt, die Ausschreibung auch in den Januar 2025 verzögern kann.

2) Zwischenbericht der Werkleitung zum 30.09.2024:

Auf Grund von zeitlichen Engpässen wird sich die Vorlage des Zwischenberichtes der Werkleitung bis in den Dezember 2024 verzögern.

Vergaben

Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges

Das vorhandene Dienstfahrzeug des Eigenbetriebes Abwasserwerk Trier-Land (VW Transporter, Kennzeichen TR-TL 1000) wurde am 22. Oktober 2015 erstmals zugelassen und hat somit seine betriebswirtschaftliche Nutzungsdauer erreicht. Eine Ersatzbeschaffung ist daher sinnvoll.

Der Werksausschuss beschloss einstimmig die Anschaffung eines VW Transporters T-6 als Ersatzbeschaffung für das bisherige Fahrzeug mit dem Kennzeichen TR-TL 1000. Die Beschaffung erfolgt über das VW-Zentrum Trier.

Der Netto-Gesamtpreis für das Fahrzeug beträgt 33.726,68 € (brutto 40.134,75 €), inklusive Umbaukosten für die vorhandene Werkstattausstattung, zzgl. Überführungskosten.

Das bisherige Fahrzeug wird meistbietend über entsprechende Plattformen (z. B. Zollauktion) veräußert.

Die vollständige Sitzungsniederschrift (öffentlicher Teil) ist im Internet unter https://ratsinfoservice.de/ris/trierland abrufbar.