12. November – Die Musik entdecken: Unter dem Motto „Trier-Land – Klingt gut!“ findet am Samstag, 12. November 2022, im Bürgerhaus Butzweiler der 1. Kindermusikworkshop Trier-Land statt. Eingeladen hat die Stiftung „Musikjugend Trier-Land“ Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis sechzehn Jahren, auf spielerische Weise ein kleines Programm in den Richtungen Gesang, Ukulele und Percussion zu erarbeiten.
04. Dezember – Hockweiler wählt: Nach dem Rücktritt von Dr. Uwe Seher kandidieren Michael Kiesmann und Rolf Scherf für das Amt des Ortsbürgermeisters. Mit 70,89 Prozent entscheiden sich die Hockweiler Bürgerinnen und Bürger für Michael Kiesmann. Die Wahlbeteiligung liegt bei 70 Prozent.
22. Dezember - Vertragsunterzeichnung Kauf „Haus der Landwirtschaft“: Mit ihrer Unterschrift unter den notariellen Vertrag besiegeln Bürgermeister Michael Holstein und Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, den Besitzerwechsel des „Haus der Landwirtschaft“ in der Gartenfeldstraße 12, Trier. Für die Verbandsgemeinde Trier-Land ergibt sich mit dem Ankauf des an ihr Verwaltungsgebäude angrenzenden Gebäudes auch jetzt wieder die Möglichkeit, ihren Raumbedarf langfristig abdecken zu können.
9. Januar – Für gleiche Rechte: Katja Vernazobres ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Trier-Land. Die Gleichstellungbeauftragte ist Ansprechpartnerin in allen Fragen der Gleichberechtigung. Katja Vernazobres wird in ihrem Amt darüber hinaus im Netzwerk „Frauen in Bewegung“ den Erfahrungsaustausch mit anderen Gleichstellungsstellen und die Zusammenarbeit mit örtlichen Frauengruppen und –verbänden pflegen.
19. Januar – Modellkommune: Die Ortsgemeinde Welschbillig ist Modellkommune 2023 im Landesprojekt „WohnPunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe“. Unterstützt werden Ortsgemeinden und Kleinstädte bis 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner bei der Umsetzung innovativer Projekte des Wohnens.
31. Januar – Bereit für neue Aufgaben: Schulleiterin Constanze Reimer, die mit viel Herzblut und großem Verantwortungsbewusstsein während der vergangenen vier Jahre die Leitung der Grundschule Trierweiler ausgefüllt hat, wird verabschiedet. Insgesamt gehörte die engagierte Schulleiterin mehr als 20 Jahre dem Kollegium an. Constanze Reimer übernimmt neue Leitungsaufgaben außerhalb der Verbandsgemeinde Trier-Land.
16. Februar - Hauptamtlicher Wehrleiter: Max Kraushaar ist der neue hauptamtliche Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land. In seiner neuen Funktion wird der 29-jährige künftig u.a. die Verantwortung für die koordinierte Einsatztätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde übernehmen. Später im Jahr wählen die Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren zudem Marco Schönhofen in das Ehrenamt des dritten stellvertretenden Wehrleiters.
23. Februar – Vorsorgekonzept: das mit der Erstellung des VG-weiten Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept Ingenieurbüro Björnsen startet mit den Bürgerworkshops in den Ortsgemeinden, um die Anlieger und Betroffenen in die Erstellung des Konzepts mit einzubinden und so die Erfahrungen vor Ort mit einzuarbeiten.
8. Februar - Spatenstich Abwassergruppe Zemmer: Die „letzte große Maßnahme im Abwasserbereich“ sei angesichts der positiven Entwicklungsprognosen der Ortsgemeinde Zemmer eine wichtige und dringend notwendige Investition in die Zukunft, sagt Bürgermeister Michael Holstein anlässlich des symbolischen ersten Spatenstichs zur Abwassergruppe Zemmer. Ziel ist es, die Orte Daufenbach, Rodt, Schleidweiler und Zemmer an die neue Kläranlage anzuschließen, die als mechanisch-biologische Kläranlage am Standort der bisherigen Teichkläranlage Daufenbach entstehen wird. Die Gesamtmaßnahme ist mit Kosten in Höhe von ca. 30 Millionen Euro veranschlagt, wovon allein auf den Bau der Gruppenkläranlage 10 Millionen Euro entfallen. Die Verbandsgemeinde erwartet eine 45- bis 60-prozentige Förderung, teils als Zuschuss, teils als Darlehen.
26. März – Ein Votum für die Windkraft: Die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Zemmer sind aufgerufen in einem Bürgerentscheid ihr Votum für oder gegen den Bau von Windenergieanlagen auf gemeindeeigenen Waldflächen zu stimmen. Die Beteiligung liegt bei 58,28 Prozent der 2488 stimmberechtigten Personen. 62,39 Prozent sprechen sich für den Bau aus, 37,61 Prozent sind dagegen.
April
30. April – Segen für das neue Fahrzeug: Die Freiwillige Feuerwehr Butzweiler freut sich über ihr neues TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser). Das Fahrzeug mit Baujahr 2022 kostet 220.000 Euro (ohne Beladung und Pumpe). Die Verbandsgemeinde Trier-Land – Trägerin des Feuerwehrwesens – kann mit einer Landeszuweisung in Höhe von 41.000 Euro rechnen.
28. Mai – 1000. Geburtstag zum Ersten: Unter dem Motto „Wir feiern, was wir lieben“ feiern die Olker Bürgerinnen und Bürger mit ihren Gästen den 1000. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung ihres Dorfes. Einen Nachschlag gibt es dann noch am 17. September mit dem Auftritt des Landespolizei-Orchesters.
Juni – Ausstellung für das Lebensmittel Nr. 1: Die Ausstellung „Trink!Wasser“, die im gleichnamigen Projekt der GAL Miselerland und der LAG Moselfranken konzipiert wurde, will die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von sauberem Trink- und Leitungswasser lenken und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der knapper werdenden Ressource schärfen. Auf acht Tafeln erfahren Interessierte Wissenswertes u.a. über den Wasserkreislauf, die Trinkwassergewinnung in der Region Miselerland und Moselfranken, die Aufbereitung von Trinkwasser, die chemische Zusammensetzung oder zum Wasserverbrauch. Und wer die „10 Goldenen Regeln zum Wassersparen“ beherzigt, tut nicht nur der Umwelt Gutes, sondern auch dem Portemonnaie.
24. – 28. Juli – Ferienspaß: Zu den begehrten Freizeitangeboten zählt der jährliche Ferienspaß der Jugendpflege Trier-Land. 45 Kinder erlebten unter dem Motto „Ausgebüxt in Aach“ eine Woche lang kleine Abenteuer im Wald rund um die Grillhütte Aach. Großer Beliebtheit erfreuen sich aber auch die regelmäßig im Laufe des Jahres angebotenen Aktionen der Jugendpflege Trier-Land.
Juli
9. Juli – 10. Geburtstag: Die Jugendfeuerwehr Langsur besteht seit 10 Jahren und lädt anlässlich des Geburtstags zu einem Wettbewerb der Jugendfeuerwehren ein.
22. Juli – 100. Geburtstag: Die Freiwillige Feuerwehr Lorich feiert ihr 100-jähriges Bestehen und verbindet diesen Anlass mit einer Spendenlauf-Aktion zugunsten krebskranker Kinder. Der „Bene-Viez-Lauf“ und weitere Spenden erbringen die Spendensumme von 1.600,00 Euro.
18. – 21. August - 1000. Geburtstag zum Zweiten: Auch die Ortsgemeinde Kordel feiert 1000 Jahre mit einem bunten Strauß an Veranstaltungen. Das Motto in Kordel: “zusammen stehn - nach vorne sehn“. Einer der Höhepunkte ist der Historische Umzug durch den Ort, bei dem die Geschichte und die Geschichtchen Kordels mit viel Liebe zum Detail dargestellt werden.
29. August – „Auf großer Fahrt: Die jährliche Seniorenfahrt der Verbandsgemeinde Trier-Land ist wieder ein großer Erfolg. 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben einen unterhaltsamen Tag auf Mosel und Saar an Bord eines Ausflugsschiffes.
4. September – „Leuchtpunkt der Artenvielfalt“: Die „Igeler Verwerfung“ mit der angrenzenden Weinlage „Igeler Dullgärten“ werden unter dem Motto „Stein-Reich“ als „Leuchtpunkt der Artenvielfalt“ ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit die historische Kulturlandschaft, deren mediterranes Klima ideale Lebensräume für wärmeliebende Pflanzen und Tiere bietet.
4. Oktober – Auszeichnung für Ehrenamt: Mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz zeichnet die Ministerpräsidentin Menschen aus, die sich mindestens 12 Jahre ehrenamtlich in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen und kulturellen Zwecken oder in vergleichbaren Bereichen engagiert haben. Robert Kohns aus Langsur-Metzdorf erhält die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement für Brauchtum, Kultur und Vereinsleben. Der ehemalige Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land, Jürgen Cordie, wird für seinen Einsatz im Feuerwehrwesen und in der Kommunalpolitik ausgezeichnet.
6. Oktober – E-Bike-Training: Mehr Fahrsicherheit erlernen und wertvolle Tipps für den Umgang mit dem E-Bike erhalten, mit dieser Zielsetzung sind 14 ältere E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer nach Sirzenich gekommen. Unter Anleitung von Trainer Jens Nagel üben sie sich u.a. im Parcoursfahren, Gleichgewichtsübungen und richtigen Bremsen. Das Seminar ist ein Angebot im Rahmen des Programms „LebensgestAlter – gesund alt werden“, das die Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises Trier-Saarburg in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Trier-Land durchführt.
10. Oktober – Dankeschön: Bürgermeister Michael Holstein und die Seniorenbeauftragte Herta Kartheiser laden alle in der Seniorenarbeit ehrenamtlich Tätigen zu einer Danke-Schön-Fahrt ein. Ausflugsziel ist die Villa Borg im saarländischen Perl.
12. Oktober – autarke Energieversorgung: die Ortsgemeinde Ralingen realisiert in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Gemeinde Rosport-Mompach das Projekt „PV-Freiflächenanlagen“. Ziel ist es, eine Eigenstromversorgung der Gemeinden aufzubauen. Das Projekt „Grenzenlose Energieregion“ wird im Rahmen des Programms „Common Ground – über Grenzen mitgestalten“ von der Robert Bosch Stiftung GmbH gefördert.
2. November – Neues Netzwerk: auf Einladung des ibh (Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge Rheinland-Pfalz) und der HPI (Internationales Betreuungszentrum für Hochwasserpartnerschaften) treffen sich zahlreiche Vertreter*innen öffentlicher Einrichtungen entlang der Kyll von Nordrhein-Westfalen (Kronenburger See) bis zur Einmündung der Kyll in die Mosel bei Trier-Ehrang zum 11. Workshop der Hochwasserpartnerschaft Kyll im Sitzungssaal der VG Verwaltung Trier-Land in Trier. Auf Vorschlag von Bürgermeister Michael Holstein gründet sich die Arbeitsgruppe Gefahrenabwehr, deren Ziel es ist, ein stabiles Netzwerk der Feuerwehren entlang der Kyl aufzubauen, die im Großschadensfall aber auch präventiv eng abgestimmt zusammenarbeiten.
22. November – Schulen gesichert: mit der Erstellung des Schulentwicklungsplanes erfüllt die Verbandsgemeinde Trier-Land die Vorgaben des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes. Ziel ist es, die Basis für eine vorausschauende Planung mit besonderem Augenmerk auf den effizienten Einsatz von Ressourcen zu schaffen, bei dem die optimale Nutzung vorhandener Schulräume Vorrang genießt. „Mit dem nun vorliegenden Schulentwicklungsplan haben wir eine stabile Basis, auf der wir künftig fundierte, zukunftsorientierte Entscheidungen für unsere Grundschulen treffen können,“ so Bürgermeister Michael Holstein. Wichtigste Feststellung ist, dass der Bestand aller acht Grundschulen in der Verbandsgemeinde Trier-Land gesichert ist.
26. November – Bilder der Hoffnung: „Hope – HoffnungBewegt!“ heißt eine Wanderausstellung der Evangelischen Kirche im Rheinland, die im Backhaus Langsur zu sehen ist. Gezeigt werden eindrucksvolle Fotos, in denen geflüchtete junge Frauen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran ihre Fluchterlebnisse und das Leben im Flüchtlingslager Diavata nahe Thessaloniki verarbeiten, aber auch ihren Träumen und Hoffnungen auf eine bessere Zukunft Ausdruck verleihen.