Unser Foto zeigt Abwassermeister Armin Hunsicker und Werke-Mitarbeiterin Jessica Hofmann beim Verladen des Transformators.
Der Verband der Kommunalen Unternehmen e.V. hat in Reaktion auf ein Hilfsersuchen des ukrainischen Energieministeriums die Task-Force „Ukraine-Hilfe“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) koordiniert die Task-Force den Transport von Sachspenden der Mitgliedsunternehmen an die gezielt angegriffene Energie- und Wasserwirtschaft in der Ukraine. Die Hilfsgüter werden dringend benötigt, um kritische Infrastrukturen aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen.
Im Rahmen dieser Hilfsaktion spendet das Abwasserwerk Trier-Land einen gebrauchten 20kV Transformator, der nun seinen Weg in die Ukraine antritt.
„Nach der großen Hilfsbereitschaft, die die Verbandsgemeinde Trier-Land für ihre von der Flut betroffenen Bürgerinnen und Bürger erfahren hatte, ist es selbstredend, dass wir den Menschen in der Ukraine helfen“, so Bürgermeister Michael Holstein.