Pflegebedürftigkeit kommt häufig völlig unvorbereitet oder bahnt sich schleichend an. Den Betroffenen und deren Angehörigen stellen sich dann viele Fragen. Welche Hilfsangebote gibt es? Wie kann ich mein bisheriges Leben in vertrauter Umgebung weiterleben? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wer hilft mir bei der Beantragung von Leistungen?
Ein neuer Flyer gibt Ihnen einige Informationen zum Thema und einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Ansprechpartner in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz:
Ambulante Pflegedienste helfen bei der Körperpflege, ärztlich verordneten Maßnahmen wie der Medikamentengabe, sowie im Haushalt und bieten auch Begleitung zum Arzt oder Einkauf an.
Die Alten- und Pflegeheime bieten Kurzzeit - und vollstationäre Dauerpflege an. Weitere Entlastungsmöglichkeiten für Betroffene und pflegende Angehörige: barrierefreie Wohnraumanpassungen, Betreuungsgruppen, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Pflegekurse, Reduzierung der Arbeitszeit, ehrenamtliche Hilfsangebote und vieles mehr.
Den Flyer finden Sie online unter: konz.de/senioren