Etwa 40 Besucher waren am vergangenen Samstag der Einladung der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Trier-Saarburg in den Konzer-Doktor-Bürgersaal gefolgt um der Vernissage der Ausstellung „100+ Jahre Frauenwahlrecht – eine Fortschreibung“ beizuwohnen.
Im Mittelpunkt stand die überarbeitete Wanderausstellung, die 2018 anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Frauenwahlrecht erstellt und die nun auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis und der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Konz fortgeschrieben wurde.
Professorin Dr. Claudia Ritzi, Inhaberin der Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Trier und zudem Senatsbeauftragte für den Schutz vor sexueller Belästigung ging im Rahmen ihres Impulsvortrag mit dem Titel: „Die Hälfte der Macht – oder halb so mächtig? Frauen in der deutschen Politik“. auf die Rolle der Frauen in der Politik ein. Es folgte eine angeregte Diskussion, bei der die anwesenden Frauen auch ihre persönlichen (politischen) Erfahrungen und Erlebnisse einbrachten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von einem Ensemble der Kreismusikschule Trier-Saarburg.
Ab sofort ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten von montags bis freitags im Konzer Rathaus, Am Markt 11 zu sehen. Wer Interesse hat die Ausstellung auszuleihen kann sich gerne bei der Fachstelle für Mädchenarbeit und Gewaltprävention im Jugendnetzwerk Konz unter 0650 194050 oder info@junetko.de wenden.