Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 28/2023
Neues aus der Verbandsgemeinde Konz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jüdischer Gedenk- und Festtag in Wawern mit einer Präsentation der Klasse 9b des Gymnasiums Konz

Anlässlich des jüdischen Gedenktags „Im Schatten der Weinberge“ in Wawern am 29.06.2023 präsentierte die Klasse 9b des Gymnasiums Konz ihr Projekt „Auswanderungen aus Wawern im 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg“. Der Gedenktag war eine bewegende Veranstaltung, die dazu anregte, über die Geschichte und das Erbe der jüdischen Gemeinschaft nachzudenken.

Ziel war es, die Erinnerung an die jüdische Kultur aufrechtzuerhalten und in Kontakt mit den Erben der Vertriebenen und Ausgewanderten zu treten. Außerdem wurde den Opfern des Holocaust gedacht.

Das Projekt zeigte den Schüler/innen, dass Antisemitismus schon lange vor dem dritten Reich einen Grund für Flucht und Vertreibung von Juden in der Region darstellte. In Wawern, einer Stadt mit einer reichen jüdischen Geschichte, hat die Historikerin Frau Dr. Pascale Eberhard zusammen mit den Schüler/innen und ihrer Lehrerin diese Gedenkveranstaltung organisiert und durchgeführt.

Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Rede, die die historische Bedeutung des jüdischen Gedenktags näherbrachte. Anschließend wurden verschiedene Projekte präsentiert, die die Jugendlichen erarbeitet haben. Auch die Nachfahren der jüdischen Personen, welche in Wawern lebten, reisten an, um die bewegende Geschichte ihrer Vorfahren anzuhören und um die Schüler/innen, die sie präsentierten, zu treffen.