Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 29/2022
Neues aus der Verbandsgemeinde Konz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster Spatenstich für Neugestaltung des Saarufers in Konz

Foto: (v.l.n.r.): Horst Voeste (Firma Wacht), Kai Catrein (Leiter Tiefbauamt), Gunnar Platz (Firma Wacht), Guido Wacht (Erster Beigeordneter), Joachim Weber (Bürgermeister), Thomas Molter (Tiefbauamt) und Pia Marx (BGH Plan)

Foto: Visualisierung BGH Plan – Umweltplanung und Landschaftsarchitektur GmbH

Das Saarufer wird aufgewertet. Zu einem symbolischen ersten Spatenstich lud Bürgermeister Joachim Weber jetzt Vertreter des Trierer Landschaftsarchitekturbüros BGH Plan und der bauausführenden Firma Wacht ein. Die Vorbereitungen für die Maßnahme haben begonnen.

In den nächsten Monaten entsteht in dem Bereich neben der Brücke eine Anlage mit breiten Sitzstufen. Diese laden zum Verweilen ein – mit Blick auf den Fluss. Ähnliche Terrassen gibt es bereits in Trier und Wittlich. Neben den Stufen wird für einen barrierefreien Zugang eine Rampe gebaut und der Radweg auf vier Meter verbreitert.

„Durch das neugestaltete Ufer wird eine größere Aufenthaltsqualität entstehen, sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Touristen“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Außerdem wird der Ortseingang dadurch moderner und einladender wirken als bisher.“

Während der Baumaßnahme wird der Radverkehr in diesem Bereich über die Saarstraße geführt, der Radweg am Ufer muss gesperrt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist außerdem für voraussichtlich rund zwei Wochen eine halbseitige Sperrung der Saarstraße notwendig; eine Ampelanlage wird eingerichtet. Die Verwaltung bittet um Verständnis und wird informieren, kurz bevor die halbseitige Sperrung eingerichtet wird.

Die Neugestaltung des Saarufers ist eine erste Maßnahme in der Saarstraße. Nachdem diese beendet ist, wird der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den weiteren Verlauf der Straße und des Fahrradwegs ausbauen.