Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 29/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Ortsbeirat Könen tagte am 30.06.2025

In der Einwohnerfragestunde wurden Themen zum Glasfaserausbau und der Verkehrsführung der Busse angesprochen.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Beratung und den Grundsatzbeschluss zum Ausbau des westlichen Teilabschnitts der Waldstraße sowie der Jahnstraße als Voraussetzung für die Beauftragung der Planungsleistungen. In einer Gesamtmaßnahme der Stadt Konz und der VG-Werke sollen auch alle Ver- und Entsorgungsleitungen untersucht, überplant und bei Bedarf erneuert bzw. ertüchtigt werden. Die Anwohner werden frühzeitig in den Planungsprozess eingebunden. Straßenausbaubeiträge werden nach der Satzung der Stadt Konz über wiederkehrende Beiträge (WKB) erhoben. Nach dem Investitionsprogramm ist der Baubeginn für 2027 vorgesehen.

Zum geplanten Mobilfunkmast im Waldgebiet wurde berichtet, dass vom Aero-Club keine Bedenken bestehen, wenn der Mast im oberen Bereich mit einer deutlich für die Flieger gut sichtbaren Markierung versehen wird.

Der Ortsbeirat stimmte der Veräußerung des städtischen Grundstücks im Gewerbebereich der Brunnenstraße an die Verbandsgemeinde zu, die dort den Neubau einer Logistikhalle für den Brand- und Katastrophenschutz plant.

Neu in den öffentlichen Teil der Sitzung wurde die Vorstellung der geänderten Planung des B-Plans „Saarterrasse Konzerbrück“ aufgenommen. Die Ergebnisse der frühzeitigen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und die sich daraus ergebenden Abwägungsvorschläge wurden zugestimmt sowie auch der Offenlage des aktuellen Entwurfs des Bebauungsplans.

OV Holbach berichtete, dass die Arbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt im Zeitplan mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes bis Mitte Oktober d. J. liegen.