Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 3/2023
Notrufe - Bereitschaftsdienste
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Letze-Hilfe-Kurs in Saarburg

Ein Kurs zur Sterbebegleitung findet am 10. Februar von 16:00 bis 20:00 Uhr in der Kulturgießerei Saarburg statt.

Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den das Leben für einen Menschen bereithält. Viele Angehörige sind unsicher, wissen in dem Moment nicht, was sie tun können. Genau hier sollen die Letze-Hilfe-Kurse ansetzen und den Menschen weiterhelfen.

„Wir vermitteln Basiswissen, Orientierungshilfen und einfache Handgriffe. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden auf ihrem letzten Weg zuzuwenden,“ erklärt Kursleiterin Dajana Frömberg, Leiterin des Malteser Hospizdienstes Trier.

Auch Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten werden Teil des Kursmaterials sein.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Spenden kommen dem ambulanten Hospizdienst der Malteser zu Gute und helfen das Angebot des Hospizdienstes aufrecht zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, daher wird um Anmeldung gebeten. Telefonisch unter 0651/1464824 oder per E-Mail an: dajana.froemberg@malteser.org