Vom Insektensterben ist vielerorts die Rede. Der NABU und der Themenschwerpunkt Schöpfung der Katholischen Erwachsenenbildung laden ein, am Sonntag, 7. August von 10 bis ca. 12 Uhr einige der noch vorhandenen Insekten kennen zu lernen. Der genaue Treffpunkt in Trier-Mariahof wird nach der Anmeldung mitgeteilt. Referenten: Jonas Henn und Tim Hörrmann. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wer einmal anfängt, genauer hin zu sehen und zu unterscheiden, ist rasch fasziniert von der großen Vielfalt. Neben den Insekten selbst wird die Aktion Insektensommer des NABU vorgestellt – jede und jeder kann sich mit seinem Wissensstand einbringen und zählen, was er schon kennt. Solche Basisdaten sind wichtiger denn je.
Fast eine Million Insektenarten gibt es. Selbst Wissenschaftler können sich nicht mit allen davon auskennen und spezialisieren sich. Die Studien zeigen nicht nur, dass die Zahl der Arten und die der Tiere je Art zurück gegangen ist, sondern auch, wie wichtig es ist, Basisdaten rechtzeitig zu sammeln, um einen Zeitvergleich überhaupt anstellen zu können. Auch Laien können dabei helfen.
Informationen und Anmeldung unter www.info-keb.de/62179, schoepfung@bistum-trier.de oder 0651 993727-21 (unregelmäßig besetztes Telefon).