Der Freundschaftskreis Bretenière – Pellingen e.V. ließ neue Begrüßungsschilder entwerfen und installieren.
Die Übergabe an die Gemeinde Pellingen wurde am 24.07.2022 im Rahmen einer öffentlichen Enthüllung der Schilder auf dem Place de Bretenière in Pellingen vorgenommen.
In den Grußworten der Redner Friederike Scholz, Freundschaftskreis Bretenière – Pellingen und Martine Bourlier, Comitée de Jumelage wurde vorrangig auf den nach drei Jahren der pandemiebedingten Unterbrechung ermöglichten Besuch verwiesen. Martine Bourlier verwies auf die Notwendigkeit des völkerverständigenden Austauschs. Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine wirkte ihre Euphorie zur Völkerverständigung getrübt.
Der Ortsbürgermeister Wolfgang Willems bedankte im Namen der Gemeinde für die neuen Begrüßungsschilder.
Herr Kastner vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz – Burgund richtete seine Grußworte an alle versammelten Teilnehmer. Weiterhin wurden vom Partnerschaftsverband aktive Mitglieder der beiden Orte für ihr langjähriges Engagement und der besonderen Verdienste für die Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté geehrt. Mit der Ehrennadel in Gold wurden Marine Bourlier und Friederike Scholz sowie Olivier Béné und Edgar Lauer ausgezeichnet.
Auch vom Partnerschaftsvereins des Kreises Trier-Saarburg wurden abschließend durch Herrn Ollinger dankende Worte an die beiden Partnerschaftsvereine in Bretenière und Pellingen gerichtet.
Zusammenfassend kann berichtet werden: „Continuons de vivre notre partenariat et notre amitié“ bzw. „Lasst uns unsere Partnerschaft und Freundschaft weiterleben“.