Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 31/2025
Neues aus der Verbandsgemeinde Konz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jung & Alt gemeinsam – Seniorenbeauftragter dankt Schülern und Lehrenden für zwei Projekte

Hermann Hurth dankt den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrenden der Realschule Plus für ihr Engagement im Bereich „Senioren“

Die Realschule Plus in Konz engagiert sich mit zwei Projekten für Seniorinnen und Senioren. Für dieses Engagement hat der Seniorenbeauftragte der VG Konz, Hermann Hurth, den Projektbeteiligten zum Abschluss des Schuljahres gedankt und den Schülern einen Gutschein überreicht.

Beim Projekt „Digitale Helden“, das durch den Seniorenbeauftragten mitinitiiert wurde, zeigten Schülerinnen und Schüler älteren Menschen, wie sie sicher mit ihrem Smartphone umgehen. Ganz praxisnah zeigten die Jugendlichen ihnen zum Beispiel, wie Videotelefonie funktioniert und was bei Passwörtern zu beachten ist. Das Projekt fand bereits wiederholt statt. 21 Seniorinnen und Senioren sind dadurch dieses Jahr zu „digitalen Helden“ geworden. An einem der zehn Nachmittage war auch das Fernsehen dabei und hat einen Beitrag für den SWR gedreht. Pädagogisch betreut wurde das Projekt von Herr Weiler.

Es gibt aber noch ein zweites Projekt, das an der Realschule Plus bereits seit mehreren Jahren im Bereich „Senioren“ durchgeführt wird. Einmal in der Woche besuchen dabei Schülerinnen und Schüler das Seniorenheim „Zur Buche“ in Konz. Dort spielen sie mit älteren Menschen oder gehen mit ihnen spazieren. Auch dieses Projekt, das pädagogisch von Frau Schmitt begleitet wird, hob der Seniorenbeauftragte bei der Schulabschlussfeier hervor.

Angedacht ist, dass auch im kommenden Schuljahr beide Projekte erneut stattfinden.