Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 35/2024
Neues aus der Verbandsgemeinde Konz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konzerte des Konz Musik Festival

Joseph Moog, Barbican Quartet, Spotlight Junge Musiker, Orgelkonzert und die Konzerte der AkademistInnen

Das Konz Musik Festival startete mit am Donnerstag einem wundervollen Eröffnungskonzert der Dozenten und des Festivalleiters Niall Brown.

Geniessen Sie in dieser Woche das breite Spektrum der Kammermusik in Konz und Umgebung und lassen Sie sich diese Konzerte nicht entgehen:

Am Sonntag, 1.9. präsentieren der aus der Region stammende, international gefeierte Pianist und ehemaliger Leiter der Akademie Joseph Moog und die Sopranistin Lucy Farrymont „romantische Lieder“.

Am Dienstag, 3.9., brilliert das Barbican Quartet, Gewinner des ARD Musikwettbewerbs für Kammermusik 2022 mit Werken von Liszt, Schumann und Wagner. Die beiden Konzerte finden in der Kirche St. Nikolaus um 19:30 Uhr statt.

In einem gemeinsamen Konzert „Spotlight junge Musiker“ zeigen die jungen MusikerInnen der Big Band des Gymnasium Konz unter Leitung von Till Krüger und die jungen, internationalen StreicherInnen der Meisterakademie des Konz Musik Festivals am Mittwoch, 4.9. um 19 Uhr im Margarethenhof Ayl ihr Können.

Im Anschluss lassen die AkademistInnen am Donnerstag, 5.9. um 19:30 Uhr „Schwingenden Saiten“ von Haydn bis Schumann im Gewölbekeller des Weingutes Cantzheim in Kanzem erklingen.

Zum ersten Mal ist das Festival in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul mit „Klassik in Tawern“ zu Gast. Dort wird am Samstag, 7.9. um 19:30 Uhr Kammermusik von „Mozart bis Donovan“ präsentiert.

Das „Akademiekonzert“ zum Ende der Akademie in der Galerie Contemporanea in Oberbillig bringt am Samstag, 7.9. um 19:30 Uhr Werke von der Zweiten Wiener Schule bis heute zu Gehör.

Schon so etwas wie Tradition hat der Abschluss des Festivals mit einer Matinée am Sonntag, 8.9. um 11 Uhr in der Rochuskapelle in Nittel. Dort beweisen die DozentInnen am 8. September mit Werken von Robert Schumann, Bohuslav Martinu und Joaquín Turina in einer spanischen Fantasie ihre musikalisch höchste Qualität.

Ebenfalls am Sonntag um 17 Uhr präsentieren Prof. Karl-Ludwig Kreutz und Stefan Butterbach in der Kirche St. Nikolaus ein Orgelkonzert unter dem Motto Tradition und Moderne.

Die Organisatoren des Konz Musik Festivals bedanken sich sehr herzlich bei allen Sponsoren, Förderern, Unterstützern und Spielorten, ohne die ein solches Festival nicht möglich wäre. Danke!

Ein besonderer Dank geht auch an die Gasteltern, die die jungen MusikerInnen aus der ganzen Welt in diese Zeit so unterstützen.

Tickets für die Konzerte gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!