Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 38/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Neue Räume" - Interkulturelle Wochen in Konz vom 11. September bis 22. Oktober

Ausstellung „Kulturelle Vielfalt“

In Konz leben Menschen aus über 100 Nationen. Die Ausstellung zeigt Fotos von Menschen, die in Konz leben und arbeiten und bietet eine Chance die Vielfalt der Nationalitäten als Stärke der Gesellschaft wahrzunehmen.

11.9. bis 22.10. während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Konz; Konstantinstr. 50

Veranstalter: Stadtbibliothek Konz

Interkulturelles Frühstück

Haben Sie Freude an neuen Begegnungen, guten Gesprächen und dabei noch Lust auf vielfältige, kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern? Dann laden wir Sie herzlich zum interkulturellen Frühstück ein.

Mi., 27.9., 9:30 – 12 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus; Karthäuser Str. 155

Veranstalter: Kita Arche Noah u. Kita Lorenz Kellner

meet & read – Interkulturelle Begegnungen im LeseLand

Wir laden Kita-Gruppen zu einer besonderen Lesestunde ein! Lasst euch Märchen und Geschichten in verschiedenen Sprachen vorlesen. Mit dem Bilderbuchkino werden zudem Geschichten mehrsprachig erzählt.

Do., 28.9., 9 – 11:30 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus; Karthäuser Str. 155

Veranstalter: Stadtbibliothek Konz, Kita Arche Noah u. Kita Lorenz Kellner

Küche für alle – Kochen kennt keine Grenzen

Unter dem Motto „Gemeinsam schnippeln, kochen, essen und genießen“ geht es darum, einen gemeinschaftlichen Kochabend zu verbringen. Gekocht wird vegan und fast ausschließlich mit geretteten Lebensmitteln, die sonst vielleicht im Mülleimer gelandet wären.Eingeladen ist jede/r, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Do., 28.9., 17 – 21 Uhr

HdJ; Wiltinger Str. 48

Veranstalter: HdJ in Kooperation mit Ehrenamtlichen von der Küfa Trier und der Foodsharing Initiative

Weitere Infos zur IKW unter www.demokratie-leben-konz.de