Nach Begrüßung durch OV Erhard Holbach wurde die Tagesordnung auf Antrag der CDU-Fraktion um den Punkt „Errichtung einer Freizeitfläche mit Outdoor-Fitnessgeräten im Bereich Sport- und Campingplatzgelände am Saar-Radweg“ ergänzt.
Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Rudolf Holbach, Marianne Pütz und Thorsten Peters wurden verabschiedet. OV Holbach dankte ihnen für das ehrenamtliche Engagement und überreichte jeweils eine Dankurkunde und ein Präsent. Ebenso wurde Dr. Detlef Müller-Greis nach 15 Jahren als Ortsvorsteher verabschiedet.
Die Einwohnerfragestunde ergab Hinweise auf Grabpflege, Wildtier- und Katzenplage und Pflege der Rasengräber auf dem Friedhof.
Zwei weitere Mitglieder wurden in den Ausschuss der Partnerschaft mit Charny gewählt.
Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten an der Kindertagesstätte St. Amandus wurden inzwischen abgeschlossen.
Die Mauer vor der Kita soll mit einem begleiteten „Graffiti-Projekt“ gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestaltet werden.
Für die „Kunst am Bau“ entschied sich die Jury für einen dreiteiligen bespielbaren Drachen, der im Innenhof der Kita seinen Platz finden wird.
OV Holbach informierte, dass inzwischen der Bauantrag zur Nutzungsänderung der Sporthalle/Bürgerhaus zur Versammlungsstätte mit 264 Sitzplätzen gestellt wurde. Auf die besondere Dringlichkeit wurde hingewiesen und zügiges Handeln der beteiligten Stellen gefordert.
Details für das Projekt „Freizeitfläche mit Outdoor-Fitnessgeräten“ sollen im Dorfentwicklungsausschuss erarbeitet werden.
Der Baubeginn für den 1. BA der Sanierung der Ortsdurchfahrt Konz-Könen ist für Anfang 2025 vorgesehen.