Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 42/2022
Neues aus der Verbandsgemeinde Konz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DRK Konz zeichnete langjährige Mitglieder aus

Der stv. Vorsitzende Joachiem Weber mit den Geehrten Heidi Haupert, Winfried Manns, Brigitte Bamberg, Franz Maximini, Waltraud Fuchs, Edwin Maximini, Maria Voss, Stephan Weitzel, Gemeinschaftsleiter Oliver Gorges und Vors. Dr.Frieden (v.li.)

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Konz konnte der Vorsitzende Dr. Karl-Heinz Frieden zahlreiche Aktive und Fördermitglieder begrüßen. Als Gäste hieß er den Ehrenvorsitzenden des DRK Ortsvereins Winfried Manns, sowie den stellvertretenden DRK Kreisgeschäftsführer Dirk Marmann und den DRK Kreisbereitschaftsführer Sascha Heinsdorf Willkommen.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Fördermitglieder gab der Gemeinschaftsleiter des Ortsvereins, Oliver Gorges den Rechenschaftsbericht ab. Die Pandemie hatte auch starke Auswirkungen auf die Einsätze des Aktiven Dienstes. Zahlreiche Veranstaltungen sind ausgefallen. Dagegen standen im vergangenen Jahr für die 90 Aktiven aber andere Einsätze an, wie die Covid Teststationen und die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal an. Die Schnelle Einsatztruppe (SEG) des Ortsvereins war zweimal im Einsatz. In 2021 fanden nur 12, anstatt 14 Blutspendetermine im Bezirk des Ortsvereins statt. Insgesamt spendeten 1.780 Menschen Blut, darunter 131 Erstspender. Die Zahl der Fördermitglieder ist leider rückläufig, so Gorges. Zum 1.1.2022 wird der Ortsverein aber noch von 1.719 Bürgerinnen und Bürger als Fördermitglieder unterstützt. Dr. Frieden und Oliver Gorges dankten den Fördermitglieder und allen Aktiven für die geleistete Arbeit unter teilweise erschwerten Bedingungen

Aus dem vorgetragenen Kassenbericht war eine zufriedenstellende Kassenlage zu entnehmen, jedoch wie es Ende dieses Jahres aussieht kann noch nicht gesagt werden, so Dr. Frieden. Die steigenden Kosten bei der Energieversorgung wirken sich bereits jetzt aus und werden im kommenden Jahr so richtig zu Buche schlagen.

Der vorgelegte Haushalt für 2022 hat ein Volumen von 204.000 Euro und ist ausgeglichen und fand die Zustimmung der Anwesenden.

Anschließend wurden langjährige Aktive ausgezeichnet. Für 50 Jahre Brigitte Bamberg, Edwin und Franz Maximini, 45 Jahre Stephan Weitzel, Franz Seifert (35 Jahre), Heidi Haupert und Winfried Manns (beide 25 Jahre), Dr. Frieden (15 Jahre), Waltraud Fuchs und Maria Voss (beide für 10 Jahre).