Das Fest des heiligen Martin (316-397), wird in ganz Deutschland begeistert von Tausenden von Kindern und ihren Eltern mit Martinsspielen, Laternenumzügen und Martinsliedern gefeiert.
Die Pfarrgemeinden und Kindergärten organisieren in den Tagen um das Fest des populären heiligen Bischofs von Tours die Martinsfeiern.
In der Kirche oder auf öffentlichen Plätzen wird häufig in einem Spiel dargestellt, wie der Offizier Martin seinen weiten Soldatenmantel mit einem frierenden Bettler teilt, in dem er Christus erkennt. Hoch zu Ross reitet ein Bub oder Mädchen mit Helm, Mantel und Schwert häufig den Umzügen als „heiliger Martin“ voran.
Der „Wawerner Sankt Martinszug“, findet in diesem Jahr bereits zum 46. Mal am Samstag, 05. November 2022, um 18.00 Uhr statt. Ab 17.30 Uhr erfolgt die Aufstellung am der Kirche, um 18 Uhr reitet dann Sankt Martin hoch zu Roß durch die Saarburgerstrasse und geleitet die vielen Kinder mit den bunten Laternen auf den Sportplatz. Höhepunkt ist dort das Entzünden des „Martins-Feuers" mit anschließender Martinsverlosung auf dem Sportplatz. Loskauf ist bis kurz vor der Verlosung im Vereinshaus noch möglich. Während und im Anschluss an die Martinsfeier ist am Sportplatzgebäude wie immer für das leibliche Wohl mit Bratwürsten, Glühwein, heißer Schokolade für unsere Kleinen und anderen Getränken bestens gesorgt.
Hier werden auch die Martinsbrezel an alle Kinder verteilt.