OV Holbach konnte zahlreiche Zuhörer zur Einwohnerfragestunde begrüßen.
Zum Lärmsanierungsprogramm der DB erläuterte er, dass im Oktober der städt. Bauausschuss Ortsbegehungen durchgeführt hat, so auch am Parkplatz am Bürgerhaus Könen. Die vorgesehene Lärmschutzwand auf der gegenüberliegenden Saarseite wurde dabei als unproblematisch betrachtet. Bauamtsleiter A. Lutz stellte nochmals die wichtigsten Punkte des Programms mit aktiven und passiven Lärmschutzmaßnahmen, sowie Finanzierungsfragen vor und wie vorteilhaft sich diese für die Anlieger auf der Könener Seite und den Campingplatz auswirken.
Die gesamte Präsentation ist auf der Website: Konz.de – Menue - Leben in Konz – Sonderprojekte - Lärmsanierung der DB, eingestellt.
Der Ortsbeirat empfahl einstimmig die Errichtung der geplanten Lärmschutzwand.
In der Ortsdurchfahrt ist zunehmend eine ungeordnete Parksituation durch private Anwohner festzustellen, häufig auch verbunden mit Verkehrsgefährdungen. Der Ortsbeirat hat deshalb beschlossen, ein Parkraumkonzept mit örtlicher Beteiligung zu erstellen zu lassen.
Dieses soll konkret ausgewiesene Bereiche für dauerhaftes, sowie zeitlich begrenztes Parken definieren und die gesamte OD, einschließlich Konzerbrück, umfassen. Die Umsetzung soll möglichst vor Abschluss der Sanierung der OD erfolgen.
Der OV berichtete, dass die Bauarbeiten im 2. BA planmäßig verlaufen.
Die aktuelle Einwohnerzahl von Könen beträgt 2.670.
Die Grundschule Könen umfasst z.Zt. 100 Schüler in 6 Klassen. Im Schuljahr 2026/27 bis 2030/31 ergeben sich 5 und ab 2031/32 = 4 Klassen.
Die Versorgung des Bürgerhauses, der Sport- Mehrzweckhalle und der Sportanlagen mit WLan ist bis Ende d. J. beplant.