Titel Logo
Konzer Rundschau
Ausgabe 5/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung des Bienen und Natur Tawern e.V.

Christian Hettinger beim Vorbereiten für die Einsaat des Wildblumensamens

Mitgliederversammlung

Am 19. Januar 2024 fand die erste Mitgliederversammlung des Bienen und Natur Tawern e.V. nach Gründung im Jahr 2022 statt.

Der 1. Vorsitzende Christian Hettinger begrüßte die erschienenen Mitglieder und übergab das Wort an den Schriftführer Albert Biewers. Dieser berichtete über die Tätigkeiten des Vereins in den letzten beiden Jahren. Der Verein hat sich mittlerweile im Ortsleben Tawern etabliert und zeigte sich beim Schutz von Insekten, aber auch Wildblumen engagiert. So wurde u.a. erst kürzlich ein Gemeindegrundstück für die Aussaat von Wildblumen vorbereitet.

Die Imker des Vereins konnten sich über die Anschaffung eines Varroa Controllers zur vorbeugenden Behandlung der Bienenvölker gegen die Varroa-Milbe freuen – dies war nur durch eine Spende und der Mitarbeiterinitiative „Aktiv vor Ort“ der Westenergie möglich.

Im Juni 2023 wurde zudem das 1. Tawerner Bienenfest ausgerichtet und im November 2023 wurde ein Konzert mit der Gruppe „Les Copains“ veranstaltet. In der Grundschule Tawern betreute der Verein im Rahmen der Ganztagsschule auch eine Bienen-AG.

Nach den Berichten des Kassenführers und der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand entlastet und unter Vorsitz der Wahlleiterin Rechtsanwältin Ursula Clemens der neue Vorstand gewählt. Hierbei wurden Christian Hettinger und Gustav Geipel als 1. und 2. Vorsitzende bestätigt. Gisela Geipel wurde als neue Schriftführerin gewählt und Hans Jörg Jacobs blieb Kassenführer. Zudem wurden die Beisitzer Albert Biewers, Thomas Faber, Jörn Leist, Andrea Jacobs und Josef Gerber gewählt.

Mit einem Gedankenaustausch zu den Schwierigkeiten den Plan einer Lagerhalle und eines Honig-Schleuderraums umzusetzen, klang die Veranstaltung aus.